Zusammenfassung
Hintergrund Die Inzidenz von Lungenkarzinomen hat im letzten Jahrhundert stark zugenommen. Darüber
hinaus ist die Lunge der häufigste Ort der Metastasierung. Trotz der verbesserten
Diagnostik und Therapie von Lungenmalignomen ist die Prognose der Patienten noch immer
unbefriedigend. Lokoregionäre chemotherapeutische Techniken zur Behandlung von Lungenmalignomen
haben heutzutage die Aufmerksamkeit der Forschung auf sich gezogen. Ziel dieses Übersichtsartikels
ist es, verschiedene lokoregionale intravaskuläre Techniken und deren Behandlungsprinzipien
vorzustellen und die jeweiligen Vor- und Nachteile als palliative und neoadjuvante
Behandlungsmethode bei der Behandlung von Lungenmalignomen zu evaluieren.
Methode Die verschiedenen Verfahren bei der Behandlung von Lungenmalignomen wie isolierte
Lungenperfusion (ILP), selektive pulmonale Arterienperfusion (SPAP), transpulmonale
Chemoembolisation (TPCE), Bronchialarterieninfusion (BAI), Bronchialarterienchemoembolisation
(BACE) und intraarterielle Chemoperfusion (IACP) werden vergleichend bewertet.
Ergebnisse Lokoregionale intravaskuläre Chemotherapieverfahren erweisen sich als vielversprechende
Behandlungsoptionen bei der Behandlung von malignen Lungentumoren. Um optimale Ergebnisse
zu erreichen, sollte mittels lokoregionaler Technik eine möglichst hohe Aufnahme des
Chemotherapeutikums in das Zielgewebe mit schneller systemischer Clearance erzielt
werden.
Schlussfolgerung Unter den verschiedenen Behandlungsoptionen bei Lungenmalignomen ist die TPCE das
am besten evaluierte Behandlungskonzept. Allerdings sind weitere Studien nötig, um
das optimale Behandlungskonzept mit den besten klinischen Ergebnissen zu definieren.
Kernaussagen
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Es existieren verschiedene Verfahren für die intravaskuläre Chemotherapie zur Behandlung
von Lungenmalignomen.
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Die transpulmonale Chemoembolisation (TPCE) ist derzeit das am besten evaluierte Therapieverfahren
bei Lungenmalignomen.
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Die Thermoablation nach neoadjuvanter Chemoperfusion stellt ein vielversprechendes
Therapieverfahren bei Lungenmalignomen dar.
Zitierweise
Abstract
Background Lung cancer incidence has greatly increased over the past century. Moreover, the
lung is the most common site of metastatic involvement. Despite improvements in the
diagnosis and treatment of lung malignancies, patient prognosis is still unsatisfactory.
Locoregional chemotherapeutic techniques for the treatment of lung malignancies are
the current focus of research. The aim of this review article is to present different
locoregional intravascular techniques and their treatment principles and to assess
the pros and cons of each of them as a palliative and neoadjuvant treatment method
in the treatment of lung malignancy.
Method The different methods for the treatment of malignant lung lesions such as isolated
lung perfusion (ILP), selective pulmonary artery perfusion (SPAP), transpulmonary
chemoembolization (TPCE), bronchial artery infusion (BAI), bronchioarterial chemoembolization
(BACE), and intraarteriel chemoperfusion (IACP) are evaluated comparatively.
Results Locoregional intravascular chemotherapy procedures are proving to be promising treatment
options in the management of malignant lung tumors. In order to achieve optimal results,
the locoregional technique should be used to achieve the highest possible uptake of
the chemotherapeutic agent into the target tissue with rapid systemic clearance.
Conclusion Among the various treatment options for lung malignancies, TPCE is the best evaluated
treatment concept. However, further studies are necessary to define the optimal treatment
concept with the best clinical outcomes.
Key words
chemoembolization - interventional procedures - pulmonary metastases - lung cancer
- locoregional techniques