Pneumologie 2023; 77(09): 639-644
DOI: 10.1055/a-2110-2452
Case Report

Aspergillus niger pneumonia as superinfection in a patient with pulmonary tuberculosis

Pneumonie durch Aspergillus niger als Superinfektion bei einem Patienten mit Tuberkulose
Santiago Ewig
1   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Kliniken für Pneumologie und Infektiologie, EVK Herne und Augusta-Klinik Bochum, Bochum, Deutschland
,
Sören Gatermann
2   Institut für Hygiene und Mikrobiologie, Abteilung Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
,
Stathis Phillipou
3   Institut für Pathologie, Bochum, Deutschland
,
Christian Giesa
1   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Kliniken für Pneumologie und Infektiologie, EVK Herne und Augusta-Klinik Bochum, Bochum, Deutschland
,
Erich Hecker
4   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Kliniken für Thoraxchirurgie, EVK Herne, Herne, Deutschland
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Abstract

We report a patient with severe cavitary pulmonary tuberculosis and Aspergillus niger superinfection, whose only comorbidity was untreated diabetes mellitus.

A. niger pneumonia was proven by PCR, sequencing and culture of pleural and respiratory secretions. The patient was successfully treated with a four-drug antituberculous regimen, liposomal amphotericin B (up to 5 mg/kg/d) and pleuro-pneumonectomy. Histology of the resected lung revealed destroyed lung tissue with inflammatory cells and fungal conidia. There were large deposits of polarising material, which was found to be calcium oxalate. There was also nodular caseating necrosis bordered by epitheloid cells and connective tissue. Thus, all diagnostic criteria for invasive A. niger infection were met.

Several local risk factors, such as extensive lung damage and tissue acidification, may have favoured superinfection by A. niger. This case highlights the diagnostic value of calcium oxalate crystals in lung tissue and the need for combined antimicrobial and surgical treatment in extensive invasive aspergillosis caused by A. niger.

Zusammenfassung

Wir berichten über einen Patienten mit schwerer kavitärer Lungentuberkulose und einer Superinfektion durch Aspergillus niger. Die einzige Prädisposition bestand in einem unbehandelten Diabetes mellitus.

Die Pneumonie durch A. niger wurde durch PCR, Sequenzierung und Kultur von Pleuraerguss-Flüssigkeit und respiratorischen Sekreten gesichert. Der Patient wurde erfolgreich mit einer antituberkulösen Vierfachtherapie, liposomalem Amphotericin B (bis zu 5 mg/kg/d) und einer Pleuro-Pneumonektomie behandelt. In der Histologie des Lungenresektates zeigten sich ein zerstörtes Lungengewebe sowie eine ausgedehnte Inflammation und typische Konidien. Zudem fanden sich ausgedehnte Ablagerungen von polarisationsoptisch doppelbrechendem Material, Kalzium-Oxalat-Kristallen entsprechend. Ebenso fanden sich noduläre verkäsende Nekroseareale, die von Epitheliodzellen und Bindegewebe umgeben waren. Somit waren alle diagnostischen Kriterien einer invasiven A. niger-Infektion erfüllt.

Die Superinfektion durch A. niger wurde mutmaßlich durch eine Reihe von lokal wirksamen Risikofaktoren wie einer ausgedehnten Lungengewebsschädigung und Gewebesäuerung begünstigt. Unser Fall unterstreicht die diagnostische Bedeutung von Kalzium-Oxalat-Kristallen im Lungengewebe und die Notwendigkeit einer kombinierten antimikrobiellen und thoraxchirurgischen Therapie bei ausgeprägter invasiver Aspergillose durch A. niger.



Publication History

Received: 06 March 2023

Accepted: 14 June 2023

Article published online:
11 September 2023

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