Abstract
Mechanical methods have gained growing interest for pre-induction cervical ripening
in women with an unripe cervix, since they have a better safety profile compared to
prostaglandins. Balloon catheters have been the gold standard method for decades,
while there was a lack of data on synthetic osmotic cervical dilators.
Not until 2015, when Dilapan-S was approved by the Food and Drug Administration (FDA)
for induction of labor, numerous studies have been published on the use of Dilapan-S
in this field. The rate of vaginal deliveries associated with the use of Dilapan-S
ranges from 61.6 to 81.7%, and no serious complications needing further interventions
have been reported to this date.
Dilapan-S was shown to be as effective as the Foley balloon catheter as well as the
10 mg PGE2 vaginal insert and orally applied misoprostol (25 µg every 2 hours) in achieving
vaginal delivery, but patient’s satisfaction during the cervical ripening process
was significantly higher compared to the other methods and the rate of uterine hyperstimulation
was significantly lower compared to prostaglandins (PGs).
Minor complications (e.g. vaginal bleeding) associated with the use of Dilapan-S were
< 2%, and maternal infectious morbidity was not higher compared to Foley balloon and
vaginal PGE2 or misoprostol.
Due to these beneficial properties Dilapan-S might be an ideal option for outpatient
cervical ripening, as shown in a recent randomized clinical trial comparing inpatient
to outpatient cervical ripening.
Furthermore, according to the manufacturers’ product information, Dilapan-S is the
only cervical ripening method that is not contraindicated for induction of labor in
women with a previous cesarean section. Upcoming guidelines should consider synthetic
osmotic cervical dilators as an effective and safe method for cervical ripening/induction
of labor acknowledging that more evidence-based data are mandatory, particularly in
patients with a previous cesarean section.
Zusammenfassung
Mechanische Methoden haben zur Zervixreifung/Geburtseinleitung bei Schwangeren mit
unreifer Zervix zunehmendes Interesse erlangt, da diese ein höheres Sicherheitsprofil
aufweisen als Prostaglandine. Ballonkatheter sind seit Jahrzehnten der Goldstandard,
während es bisher nur wenige Daten zu synthetischen osmotischen Zervixdilatatoren
gibt.
Erst als Dilapan-S 2015 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Geburtseinleitung
zugelassen wurde, wurden zahlreiche Studien zum Einsatz von Dilapan-S veröffentlicht.
Die Rate vaginaler Entbindungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Dilapan-S liegt
zwischen 61,5 und 81,7%, wobei bis heute über keine schwerwiegenden Komplikationen
mit Notwendigkeit zu weiteren Interventionen berichtet wurde.
Dilapan-S erwies sich bezüglich der Rate vaginaler Geburten als vergleichbar effektiv
wie der Foley-Ballonkatheter, das 10-mg-Prostaglandin-E2 -(PGE2 -)Vaginalinsert und Misoprostol oral (25 µg alle 2 Stunden). Allerdings zeigte sich
eine wesentlich höhere Patientinnenzufriedenheit während des Zervixreifungsprozesses
im Vergleich zu den anderen Methoden, und darüber hinaus war die Rate an uterinen
Hyperstimulationen signifikant geringer im Vergleich zu Prostaglandinen.
Die Rate leichter Komplikationen (z. B. vaginale Blutung) im Zusammenhang mit der
Anwendung von Dilapan-S liegt < 2%, und die infektionsbedingte maternale Morbidität
war im Vergleich zum Foley-Ballonkatheter, zu vaginalem PGE2 und Misoprostol nicht höher.
Aufgrund dieser vorteilhaften Eigenschaften könnte Dilapan-S eine ideale Option für
die ambulante Zervixreifung darstellen, wie erst kürzlich in einer randomisierten
klinischen Studie gezeigt werden konnte, in welcher die stationäre mit der ambulanten
Zervixreifung verglichen wurde.
Darüber hinaus ist Dilapan-S, laut Produktinformation des Herstellers, die einzige
Methode zur Zervixreifung, die im Rahmen der Geburtseinleitung bei Schwangeren mit
vorangegangenem Kaiserschnitt nicht kontraindiziert ist. Zukünftige Leitlinien sollten
daher synthetische osmotische Zervixdilatatoren als eine wirksame und sichere Methode
zur Zervixreifung/Geburtseinleitung berücksichtigen, allerdings sind mehr evidenzbasierte
Daten zwingend erforderlich, insbesondere bei Patientinnen mit vorangegangenem Kaiserschnitt.
Keywords synthetic osmotic dilator (Dilapan-S) - pre-induction cervical ripening - efficacy
- safety - balloon catheter - prostaglandins
Schlüsselwörter synthetische osmotische Dilatatoren (Dilapan-S) - Zervixreifung/Geburtseinleitung
- Effektivität - Sicherheitsprofil - Ballonkatheter - Prostaglandine