Zusammenfassung
Die Wirkung von Inkretinen trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung einer normalen oralen
Glukosetoleranz bei gesunden Personen bei. Diese wird größtenteils durch zwei Darmhormone
vermittelt: das Glukose-abhängige insulinotrope Polypeptid (GIP) und das Glukagon-ähnliche
Peptid 1 (Glucagon-like peptide-1, GLP-1). Dieser Mechanismus ist bei Patienten/Patientinnen
mit Typ-2-Diabetes deutlich reduziert. Inkretin-basierte Therapien wie GLP-1-Rezeptoragonisten
und Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren sind heute etablierte Substanzklassen
in der Therapie des Typ-2-Diabetes. Neue Forschungsergebnisse, insbesondere mit Agonisten,
die sowohl an GIP- als auch GLP-1-Rezeptoren wirken, steigerten das Interesse an GIP
in der Therapie des Typ-2-Diabetes. In der Bauchspeicheldrüse verstärken beide Inkretine
die Glukose-abhängige Insulinsekretion. GLP-1 unterdrückt glukose-abhängig die Glukagon-Sekretion,
während GIP die Glukagon-Sekretion besonders bei niedrigen Plasmaglukosekonzentrationen
stimuliert. Im Fettgewebe fördert GIP die Durchblutung, erhöht die Glukoseaufnahme
und Triglyzerid-Speicherung und kann bei hohen Glukosespiegeln und niedrigen Plasmainsulinspiegeln
eine direkte lipolytische Wirkung haben. Tierexperimentelle Studien deuten darauf
hin, dass GIP wie auch GLP-1 einen Effekt auf die Sättigungsregulation im Gehirn haben
kann.
Tirzepatid wurde so entwickelt, dass es das physiologische Inkretin-Gleichgewicht
nachahmt, indem es sowohl an GIP- als auch GLP-1-Rezeptoren wirkt. Jüngste Daten aus
dem SURPASS-Programm klinischer Phase-3-Studien mit Tirzepatid weisen darauf hin,
dass sich der neuartige Wirkstoff besonders stark auf die Blutzuckersenkung und die
Körpergewichtsreduktion auswirkt. Die Effekte übertreffen bezüglich glykämischer Kontrolle,
Insulinsekretion, Glukagon-Suppression, Insulinsensitivität und Körpergewichtsreduktion
sowohl die Wirkung potenter GLP-1-Rezeptoragonisten als auch von Basalinsulinen, sodass
der Einfluss von GIP neu bewertet werden muss. Der vorliegende Übersichtsartikel fasst
die physiologischen Effekte von GIP und GLP-1 zusammen. Um den genauen Wirkmechanismus
von Tirzepatid und anderen GIP- und GLP-1-Rezeptoragonisten vollständig zu verstehen,
bedarf es weiterer Forschung.
Abstract
The incretin effect is a major contributor to maintaining normal oral glucose tolerance
in healthy individuals. The incretin effect is largely mediated by two gut-derived
hormones: glucose-dependent insulinotropic polypeptide (GIP) and glucagon-like peptide
1 (GLP-1). This mechanism is substantially reduced in patients with type 2 diabetes.
Incretin-based therapies such as GLP-1 receptor agonists and dipeptidyl peptidase-4
(DPP-4) inhibitors are now established in the therapy of type 2 diabetes. New research
results, especially with agonists acting on both GIP and GLP-1 receptors, increased
the interest in GIP in the therapy of type 2 diabetes. In the pancreas, both incretins
enhance glucose-dependent insulin secretion. GLP-1 suppresses glucose-dependent glucagon
secretion, while GIP stimulates glucagon secretion especially at low plasma glucose
concentrations. In adipose tissue, GIP promotes blood flow, increases glucose uptake
and triglyceride storage, and may have a direct lipolytic effect when glucose levels
are high and plasma insulin levels are low. Animal studies suggest that GIP as well
as GLP-1 has an effect on the satiation regulation in the brain.
Tirzepatide acts on both GIP and GLP-1 receptors. Recent data from the SURPASS series
of Phase 3 clinical trials with tirzepatide indicate that this novel agent has especially
strong effects on lowering of glycated haemoglobin and body weight reduction. The
effects exceed those of potent GLP-1 receptor agonists in terms of glycaemic control,
insulin secretion, glucagon suppression, insulin sensitivity and body weight reduction,
as well as of basal insulin preparations, so that the influence of GIP has to be reassessed.
The present review summarises the physiological effects of GIP and GLP-1. More research
is necessary to fully understand the exact mechanism of action of tirzepatide and
other agonists of both the GIP and GLP-1 receptor.
Schlüsselwörter
Glukagon-ähnliches Peptid 1 - Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid - Inkretin
- Tirzepatid - Typ 2 Diabetes
Keywords
Glucagon-like peptide-1 - glucose-dependent insulinotropic polypeptide - incretin
- tirzepatide - type 2 diabetes