Die Wirbelsäule 2023; 07(04): 261-265
DOI: 10.1055/a-2082-8826
Der Interessante Fall

Die interessante Technik – Koronare Translation mittels ventro-dorsaler Osteotomie und Korrekturspondylodese bei fixierter, koronarer und sagittaler Dysbalance

The Interesting Technique – Coronar Translation Using Combined Ventro-dorsal Osteotomy and Corrective Spondylodesis in Fixed, Coronar and Sagittal Spinal Imbalance
Alexander Hammer
1   Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie, Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen, Deutschland
2   Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Nürnberg
,
Jonas Streikus
1   Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie, Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen, Deutschland
,
Oleksandr Zolotoverkh
1   Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie, Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen, Deutschland
,
Klaus John Schnake
1   Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie, Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen, Deutschland
3   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Nürnberg
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Zusammenfassung

Kombinierte koronare und sagittale Dysbalancen erfordern teils sehr aufwändige operative Lösungen mittels kombinierter Osteotomieformen und Zugängen unterschiedlicher Invasivität, oftmals einhergehend mit einer hohen Begleitmorbidität. Wir zeigen den Fall einer kombinierten koronaren und sagittalen Dysbalance einer bereits voroperierten 67-jährigen Patientin mit einer schweren translationalen Gefügestörung in Höhe LWK1/2, welche vor allem für die koronare Dysbalance verantwortlich war und die operative Hauptherausforderung darstellte. Gelöst wurde diese kombinierte Dysbalance mit translationaler Gefügestörung mittels einer mehrzeitigen dorso-ventralen Korrektur.

In erster operativer Sitzung erfolgte ein ALIF-Interponat LWK 4-SWK 1 und eine asymmetrische Osteotomie LWK 1/2. Danach wurde eine dorsale Implantatentfernung und Neuinstrumentierung von BWK 3 – S2-Ala-Ilium sowie Laminektomie LWK 1 durchgeführt. In der abschließenden Sitzung wurden eine Pedikelsubtraktion sowie eine manuelle Translation und Lordosierung in Höhe LWK 1/2 durchgeführt. Hierbei gelang die Korrektur mit Hilfe eines joystickartigen Systems mit einem Konstrukt aus Doppelkopfschrauben, zu Henkeln gebogenen Stäben und Stabfasszangen.

Die vorgestellte Technik kann zur Korrektur ausgeprägter koronarer Fehlstellungen in Betracht gezogen werden.

Abstract

Combined coronar and sagittal dysbalance may require elaborate surgical solutions by means of combined osteotomy forms and approaches of different invasiveness, often accompanied by increased morbidity. We present a case of a combined coronar and sagittal dysbalance in a previously operated 67-year-old female patient with a severe fixed lateral translation at the level of L1/2, which was mainly responsible for the coronar imbalance and represented the main surgical challenge. This combined imbalance with translational structural disorder was solved by means of a staged dorso-ventral corrective surgery.

In the first operative session an ALIF procedure at L4-S1 and an asymmetric osteotomy at L1/2 was performed. Subsequently, a posterior implant removal and re-instrumentation from T 3 to S2 ala-ilium together with a laminectomy L1 was executed. In the final session, a pedicle subtraction osteotomy, followed by manual translation at the level of L1/2, were performed. Correction was achieved using a joystick-like system with a construct of double-headed screws, rods bent into handles, and rod grippers.

The presented technique may be considered for correction of pronounced coronar adult deformity.



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Article published online:
24 October 2023

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