Aktuelle Kardiologie 2023; 12(03): 162
DOI: 10.1055/a-2029-1110
Aktuelles aus der klinischen Forschung

Dauer des negativen Anteils der P-Welle Hinweis auf hohes Vorhofflimmer- und TIA-Risiko

Contributor(s):
Johannes B. Dahm

Da der direkte elektrokardiografische Nachweis von Vorhofflimmerepisoden häufig schwierig ist, sind Hinweise auf ein erhöhtes Vorhofflimmerrisiko im Oberflächen-EKG in der Risikostratifizierung extrem hilfreich. Der elektrokardiografische (EKG-)Marker P Terminal Force V1 (PTFV1) wird im Allgemeinen als Marker für eine Pathologie des linken Vorhofs wahrgenommen und wurde mit Vorhofflimmern oder -flattern (AF) in Verbindung gebracht. P Terminal Force V1 (PTFV1) ist das Produkt aus der Breite des terminal-negativen P-Anteils multipliziert mit dessen Amplitude. Ein PTFV1 > 5,000 μVms gilt als Hinweis auf eine atriale Kardiomyopathie. Der Zweck dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen PTFV1-Komponenten (Dauer und Amplitude) und Vorhofflimmern und Schlaganfall/transienter ischämischer Attacke (TIA) zu bestimmen.



Publication History

Article published online:
06 June 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany