Das Urothelkarzinom des oberen Harntrakts wird meist in einem fortgeschrittenen Stadium
diagnostiziert und hat eine schlechtere Prognose als das Urothelkarzinom der Blase.
Häufig liegen Lymphknotenmetastasen vor. Die Standardtherapie besteht in der Nephroureterektomie
inklusive Entfernung einer Blasenmanschette. Hat eine zusätzliche Lymphonodektomie
(LNE) Vorteile hinsichtlich des Überlebens und weiterer onkologischer Ergebnisse?