Zusammenfassung
Wir berichten über den geburtshilflichen und neonatologischen Verlauf
einer 34-jährigen Geminigravida, die sich erstmalig in der 16+1
Schwangerschaftswoche (SSW) in unserer Klinik mit vorzeitigem Blasensprung
vorstellte. Bei vitalen und zeitgerecht entwickelten Gemini mit Anhydramnion des
führenden Zwillings erfolgte die stationäre Überwachung
unter intravenöser antiinfektiver Therapie. Nach verhaltenem Abort des
ersten Geminus in der 19+1 SSW wurde eine operative Intervention mit
assistierter Entbindung des ersten Geminus unter Belassung der Plazenta in situ
mit anschließendem notfallmäßigem totalen
Muttermundverschluss durchgeführt. Die verbliebene Einzelschwangerschaft
konnte bis zur 24. SSW fortgeführt werden. Dann erfolgte bei
unaufhaltsamer Wehentätigkeit, vorzeitigem Blasensprung und steigenden
Entzündungszeichen im Labor der Mutter die eilige Sectio. Postnatal
zeigte das Frühgeborene einen für das Gestationsalter insgesamt
erfreulichen Verlauf, so dass in zukünftigen ähnlichen
Fällen die Option der operativen Maßnahmen mit
berücksichtigt werden sollte.
Abstract
We report on the obstetric and neonatal course of a 34-year-old woman pregnant
with twins, who presented at our clinic at 16+1 weeks of gestation with
preterm premature rupture of membranes. We started intravenous antibiotic
therapy with inpatient monitoring owing to the vitality and regular development
of both twins, with anhydramnios in the leading twin. After a missed abortion of
the leading twin at 19+1 weeks of gestation we decided on surgical
intervention with assisted delivery of the aborted twin, leaving the placenta in
situ with subsequent emergency total cervical occlusion. Afterwards, the single
pregnancy could be continued until the 24th week of gestation. An urgent
Caesarean section for early labor, premature rupture of membranes, and
increasing signs of maternal infection was later performed. Overall, the
postnatal course of the extremely preterm neonate was a success considering the
gestational age. We conclude that the option of surgical interventions should be
taken into account in similar cases in the future.
Schlüsselwörter Geminigravidität - Frühgeburt - Muttermundsverschluss - Abort führender Zwilling -
Outcome
Key words twin pregnancy - preterm birth - cervical occlusion - abortion first twin - delayed
interval delivery - outcome