ZUSAMMENFASSUNG
Gegenstand/Ziel: Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2020 ist der rechtliche
Rahmen für assistierten Suizid grundsätzlich gegeben; jedoch sind Fragen der Indikationsstellung
bei Personen mit psychischer Störung noch ungeklärt. Der vorliegende Beitrag geht
daher der Debatte nach, inwiefern der Forschungsstand den Zugang zu einem ärztlich
assistierten Suizid auf Grundlage einer psychischen Störung als vertretbar bewertet.
Methode: Die Fragestellung wurde mittels einer selektiven Literaturrecherche in den
Datenbanken PubPsych und PubMed sowie durch das Schneeballsystem gefundener Studien
der Länder mit Legalisierung beantwortet.
Ergebnisse: Die psychiatrische Personengruppe kann anhand der gegenwärtigen Zugangsvoraussetzungen
nicht kategorisch von ärztlich assistiertem Suizid ausgeschlossen werden. Der Rechtsanspruch
sollte nur unter strengen Bewertungsverfahren im Rahmen zweier psychiatrischer unabhängiger
Gutachten, professionellen Standards und zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen geltend
gemacht werden.
Schlussfolgerung: Es sollten berufsrechtliche Regelungen und Standards im Sinne von
Leit- und Richtlinien geschaffen werden. Zudem kann ein themenspezifischer Bedarf
an Aus-, Fort- und Weiterbildung von (Fach-)Ärzten und (Fach-)Psychotherapeuten postuliert
werden.
Klinische Relevanz: Das komplexe Unterfangen verlangt transparente Regelungen und
Unterstützungsangebote für das Fachpersonal.
ABSTRACT
Background: With the legislation in February 2020, the eligibility for assisted suicide
for persons with mental disorders in Germany is unresolved. This article therefore
explores the debate as to what extent the current state of research assesses access
to physician-assisted suicide based on a mental disorder as justifiable.
Method: The research question was answered by means of a selective literature search
in the databases PubPsych and PubMed as well as by the snowball system of studies
found in the countries with legalization.
Results: The psychiatric group of persons cannot be categorically excluded from physician-assisted
suicide based on the current access requirements. The legal right should only be invoked
under strict assessment procedures in the context of two psychiatric independent assessments,
professional standards, and additional safeguards.
Conclusion: Professional regulations and standards in the sense of guidelines and
directives should be created. In addition, a topic-specific need for education, training,
and continuing education of (specialist) physicians and (specialist) psychotherapists
can be postulated.
Clinical relevance: The complex undertaking requires transparent regulations and support
services for professionals.
Schlüsselwörter Psychische Störung - Suizid - ärztlich assistierter Suizid
Key words Mental disorder - suicide - physician assisted suicide