Die Behandlung der chronischen Hepatitis B (CHB) mit Nukleosid-/Nukleotidanaloga (NA) reduziert das Risiko für hepatozelluläre Karzinome. Es gibt epidemiologische Hinweise, dass bei CHB auch das Risiko für extrahepatische Karzinome erhöht ist. Dem ging eine Studie in Südkorea nach und prüfte, ob die NA-Therapie auch das Risiko für extrahepatische Karzinome beeinflusst.