Pneumologie
DOI: 10.1055/a-1944-8916
Pneumo-Pic

Testen Sie Ihr Fachwissen

Test Your Knowledge
Erik Büscher
1   Klinik für Pneumologie, Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik, Essen, Deutschland
,
Josefine Rawitzer
2   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
› Author Affiliations

Wir berichten über eine 76-jährige Patientin, die sich mit Sturzneigung, Schwindel, Dysarthrie, Husten und B-Symptomatik bei uns stationär vorstellte. Im Rahmen extern erfolgter bildgebender Diagnostik zeigten sich auffällige pulmonale Befunde ([Abb. 1 a, b]) sowie der V. a. zerebelläre Herde. Bei der Patientin war ein Tumor der Glandula Parotis bekannt. Dieser wurde ein Monat zuvor extern operativ entfernt mit dem pathohistologischen Nachweis einer EBV-assoziierten lymphoproliferativen Erkrankung. Es wurde eine videoassistierte Thorakoskopie mit Keilexzision durchgeführt. PathoShistologisch zeigten sich wegweisende Befunde ([Abb. 1 c, d, e]).

Zoom Image
Abb. 1 a, b CT-Thorax axiale Schichtungen. c Lungenkeil-Immunhistologie mit PAS-Färbung. d Lungenkeil-Immunhistologie mit CD20-Färbung. e Lungenkeil mit EBV In-situ-Hybridisierung.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose, wenn ja welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?



Publication History

Article published online:
21 November 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany