Fortschr Neurol Psychiatr 2024; 92(01/02): 19-26
DOI: 10.1055/a-1898-7281
Originalarbeit

Umsetzung von Tabakkontrollmaßnahmen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Eine Online-Befragung von leitenden Mitarbeitenden

Implementation of Tobacco Control Strategies in Psychiatric Institutions for Children and Adolescents: an Online Survey of Leading Staff Members
1   Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Medizinische Fakultät, Technische Universität Dresden, Dresden, Germany
2   Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Technische Universität Chemnitz, Chemnitz, Germany
,
Marko Teichmann
1   Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Medizinische Fakultät, Technische Universität Dresden, Dresden, Germany
,
2   Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Technische Universität Chemnitz, Chemnitz, Germany
,
3   IFT Institut für Therapieforschung, München, Germany
,
1   Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Medizinische Fakultät, Technische Universität Dresden, Dresden, Germany
,
Christa Rustler
4   Deutsches Netz Rauchfreie Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e. V.), Berlin, Germany
,
5   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LMU Klinikum München, München, Germany
,
6   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Fakultät, Technische Universität Dresden, Dresden, Germany
,
5   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LMU Klinikum München, München, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ziel der Studie Tabakkontrollmaßnahmen sind auch in kinder- und jugendpsychiatrischen (KJP) Einrichtungen relevant. Ihre Umsetzung in deutschen KJP-Einrichtungen soll erfragt werden.

Methodik In einer Online-Studie beantworteten n=78 Klinikdirektorinnen/Klinikdirektoren und leitende Mitarbeitende Fragen zum stationsübergreifenden sowie stationsspezifischen Umgang mit rauchenden Patientinnen und Patienten.

Ergebnisse Zahlreiche Einrichtungen (70–87%) haben Rauchverbote für Jugendliche in Gebäuden und Gelände. Je nach Stationstyp werden aber Ausnahmen gemacht, z. B. in Raucherzonen (38%), Raucherpavillons (19%) oder für Kinder und Jugendliche mit bestimmten Störungsbildern (28%). Regelverstöße werden je nach Stationstyp unterschiedlich häufig dokumentiert (30–79%), führen aber regelmäßig zu Konsequenzen (84–93%) wie Tabakeinbehalt (42–63%) oder Ausgangsbeschränkungen (25–38%). Unterstützende Tabakentwöhnungsangebote bestehen in 78% der Kliniken, vor allem in Form von Einzelberatung (64%). Eine pharmakologische Behandlung wird vor allem stationär genutzt (71–83%). Jede zweite Einrichtung berichtet von Ergebniskontrollen nach Tabakentwöhnung (54%), während von Arbeitskreisen (14%) und der Anwendung standardisierter Diagnoseinstrumente (0–4%) seltener berichtet wird.

Diskussion Damit liegen erstmals deutschlandweite Daten zur Tabakkontrolle in KJP-Einrichtungen vor, aus denen sich zukünftige Handlungsfelder für die Tabakkontrolle ableiten lassen.

Abstract

Objective Tobacco control measures are relevant also in child and adolescent psychiatric institutions and their implementation in Germany will be assessed in this study.

Methods In an online survey, n=78 leading staff members responded to standardized questions assessing how smoking in patients was dealt in such institutions.

Results The majority of institutions (70–87%) had smoking bans in the psychiatric clinic buildings and premises. Depending on the type of psychiatric ward, exceptions were in place in the form of a designated smoking area (38%), smoking pavilion (19%), or when patients suffered from certain mental disorders (28%). Documentation of violations of the ban varied with the type of ward (30–79%), while in most cases violations led to consequences (84–93%) including confiscation of smoking utilities (42–63%) or a curfew (25–38%). Smoking cessation aids were reported by 78% of the institutions, most often as consultations (64%). Pharmacological treatments for smoking were provided in inpatient wards (71–83%). One in two institutions documented the result of cessation attempts (54%). Smoking-related working groups (14%) or the use of standardized diagnostic instruments (0–4%) were much less frequently reported.

Discussion We provide a first look at tobacco control policy measures in child and adolescent psychiatric institutions on a national scale. This allows us to derive future areas for tobacco control.

Zusätzliches Material



Publication History

Received: 19 October 2021

Accepted: 09 July 2022

Article published online:
14 September 2022

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