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DOI: 10.1055/a-1893-2251
Diabetes mellitus in der Akut- und Notfallmedizin
Dieser Artikel soll einen Überblick über die Relevanz sowie die Komplexität des Krankheitsbildes geben und neben differenzialdiagnostischen Erwägungen das akutmedizinische Vorgehen bei hyper- und hypoglykämen Stoffwechselentgleisungen aufzeigen. Zudem sind Komplikationen eines lange bestehenden oder unzureichend kontrollierten Diabetes mellitus von Bedeutung; sie können auch ohne akute Stoffwechselentgleisung vorliegen. Schließlich werden Perspektiven für die Zeit nach der Akutbehandlung einer diabetischen Komplikation in der Notaufnahme dargestellt.
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Der Diabetes mellitus ist durch seine hohe Prävalenz in Deutschland und weltweit bei seinen mannigfaltigen Manifestationen ein häufiger Vorstellungsgrund in der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung. Durch das Risiko akuter Komplikationen, die nicht selten erst zur Diagnosestellung eines Diabetes mellitus führen, ist dieser auch in der Akut- und Notfallmedizin von großer Bedeutung.
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Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die auch über die unmittelbar durch eine schwere Erhöhung oder Erniedrigung des Blutzuckers bedingten, akuten Krankheitszustände hinaus erhebliche Relevanz für die klinische und präklinische Notfallmedizin besitzt.
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Beim Vorliegen unklarer neurologischer Symptome sollte stets eine Bestimmung des Plasmaglukosewertes erfolgen. Dies gilt insbesondere auch trotz des Vorliegens möglicher alternativer Erklärungsmodelle (z. B. chronischer Ethanolabusus, bekannte Epilepsie).
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Die Korrektur schwerer akuter hyperglykämischer Stoffwechsellagen erfolgt zunächst durch die Gabe von kristalloiden Lösungen zur Behandlung des schweren intravasalen Volumendefizits.
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Patienten mit langfristig unzureichender glykämischer Kontrolle haben ein stark erhöhtes Risiko für lebensbedrohliche Infektionen wie z. B. die maligne Otitis media oder die emphysematöse Cholezystitis. Symptome im Rahmen von Notfallbehandlungen müssen auf den Zusammenhang mit diesen schweren Komplikationen des Diabetes mellitus geprüft werden.
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In der Notfallmedizin kommen in den heterogenen klinischen und präklinischen Arbeitsbereichen unterschiedliche konzentrierte Glukosepräparate zur Anwendung. Um Dosierungsfehler zu vermeiden, bedürfen die Dosiskalkulationen zur intravenösen Therapie schwerer Hypoglykämien einer eingehenden Prüfung.
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Bei der Beurteilung der Ätiologie akuter dysglykämer Stoffwechsellagen können neben der Untersuchung und Erhebung einer detaillierten Anamnese auch digitale Hilfsmittel wie Apps und implantierbare Sensoren zum Einsatz kommen.
Schlüsselwörter
Hyperglykämie - Hypoglykämie - Stoffwechselentgleisung - Hyperinsulinämie - Diabetische KetoazidosePublication History
Article published online:
13 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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