Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17(S 02): S316-S322
DOI: 10.1055/a-1886-3713
DDG-Praxisempfehlung

Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus – Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Herz und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG

Klaus G. Parhofer
1   Medizinische Klinik IV – Großhadern, Klinikum der Universität München, München, Deutschland
,
Andreas L. Birkenfeld
2   Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen
3   Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD e. V.), Deutschland
,
Wilhelm Krone
4   Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
,
Michael Lehrke
5   Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
,
Nikolaus Marx
5   Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
,
Martin Merkel
6   Endokrinologikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
,
Katharina S. Schütt
5   Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
,
Andreas Zirlik
7   Klinik für Innere Medizin – Abteilung für Kardiologie, LKH-Universitätsklinikum Graz, Medizinische Universität Graz, Österreich
,
Dirk Müller-Wieland
5   Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
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Aktualisierungshinweis

Die DDG-Praxisempfehlungen werden regelmäßig zur zweiten Jahreshälfte aktualisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jeweils die neueste Version lesen und zitieren.

Inhaltliche Neuerungen und abweichende Empfehlungen gegenüber der Vorjahresfassung

Empfehlung 1: Sehr zurückhaltender Einsatz von Fibraten zur kardio-vaskulären Risikoreduktion

Begründung: Studie zum Effekt von Pemafibrat auf kardio-vaskuläre Endpunkte abgebrochen (wegen fehlender Effektivität)

Empfehlung 2: Lebenszeitrisiko für kardio-vaskuläre Erkrankungen steht im Fokus der Überlegungen, welche Zielwerte angestrebt werden sollen

Begründung: Damit soll verhindert werden, dass bei jüngeren Patienten (mit relativ niedrigem 10 Jahresrisiko) auf Präventionsmaßnahmen verzichtet wird.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. Oktober 2022

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