Zusammenfassung
Ziel der Studie Kontextfaktoren sind ein zentrales Element der ICF und
relevant für die Anamnese und Therapieplanung in der psychosomatischen
Rehabilitation. Gleichzeitig ist wenig über die Zusammenhänge
von Kontextfaktoren mit der patient*innenseitigen Selbstregulation,
einem wichtigen Ziel der Rehabilitation, bekannt.Ziel dieser Studie ist es
daher, im Kontext eines gesundheitspsychologischen Theoriemodells den
Zusammenhang von Kontextfaktoren und dem subjektiven Krankheitskonzept als einem
wichtigen Kernelement patient*innenseitiger Selbstregulation in der
psychosomatischen Rehabilitation explorativ zu beschreiben.
Methodik Zwischen April 2019 und Januar 2020 wurde in einer
psychosomatischen Rehabilitationsklinik eine querschnittliche Fragebogenstudie
durchgeführt, bei der angemeldete Rehabilitand*innen mittels des
Illness Perception Questionnaire (IPQ-R) hinsichtlich ihres subjektiven
Krankheitskonzepts befragt wurden. Erhobene Kontextfaktoren wurden
literaturbasiert in klinisch modifizierbar und nicht klinisch modifizierbar
unterteilt und umfassten das Geschlecht, das Alter, die Erkrankungsdauer, den
subjektiven sozialen Status, die Hauptdiagnose (dichotomisiert: F3/F4),
die berufliche Belastung, die depressive Belastung sowie Aktivität und
Partizipation (operationalisiert durch den Health-49). Zur Analyse wurden
multiple Regressionen herangezogen, bei der die Skalen des IPQ-R als
abhängige Variable dienten.
Ergebnisse N=264 Rehabilitand*innen nahmen an der
Befragung teil, 50% davon waren weiblich. Das Durchschnittsalter lag bei
50 Jahren. Bezüglich der nicht klinisch modifizierbaren Kontextfaktoren
zeigte sich, dass ein jüngeres Alter mit höheren
Kontrollannahmen einherging, jüngere Rehabilitand*innen aber
gleichzeitig mehr Symptome aufgrund ihrer Erkrankung wahrnahmen. Eine
längere Erkrankungsdauer zeigte einen Zusammenhang mit Annahmen zum
chronischen Zeitverlauf der Erkrankung. Ein geringer sozialer Status wies
Zusammenhänge mit geringeren Kontrollannahmen und mehr Annahmen zum
zyklischen Zeitverlauf auf. Bezüglich klinisch modifizierbarer
Kontextfaktoren zeigte sich, dass eine F3 Diagnose mit stärkeren
Konsequenzerwartungen einherging, aber auch mit einer höheren
wahrgenommenen persönlichen Kontrollierbarkeit als eine F4 Diagnose.
Eine höhere berufliche Belastung war mit der Annahme eines eher
chronischen Krankheitsverlaufs assoziiert. Eine eingeschränkte
Aktivität und Partizipation ging mit höheren
Konsequenzerwartungen sowie mehr wahrgenommenen Symptomen einher. Die depressive
Belastung zeigte Zusammenhänge mit sechs von acht Domänen des
subjektiven Krankheitskonzepts.
Schlussfolgerung Die Studie legt die Relevanz von Kontextfaktoren
für die patient*innenseitige Selbstregulation in der
psychosomatischen Rehabilitation nahe. Interventionen zur Steigerung der
Selbstregulation z. B. unter Berücksichtigung des subjektiven
Krankheitskonzepts haben bereits vielversprechende Ergebnisse erzielt, auch im
Kontext der Rehabilitation. Durch einen stärkeren Einbezug von
Kontextfaktoren könnte der patient*innenorientierte Ansatz
dieser Interventionen noch verstärkt werden.
Abstract
Background Contextual factors are a central element of the ICF and
important factors for therapy planning in psychosomatic rehabilitation. At the
same time, little is known about the relationship between contextual factors and
patient self-regulation, an important goal of rehabilitation.The aim of this
study is therefore to investigate the relationship between contextual factors
and illness belies. Illness beliefs are a core element of self-regulation in
psychosomatic rehabilitation and part of the common sense model of
self-regulation.
Methods Between April 2019 and January 2020, a cross-sectional
questionnaire study was conducted in a psychosomatic rehabilitation clinic, in
which registered rehabilitation patients were questioned about their illness
beliefs using the Illness Perception Questionnaire (IPQ-R). Contextual factors
were divided into clinically modifiable and non-clinically modifiable and
included gender, age, duration of illness, subjective social status, main
diagnosis (dichotomised: F3/F4), occupational stress, depressive stress
as well as activity and participation (operationalised by the Health-49).
Multiple regressions were used for the analysis, in which the scales of the
IPQ-R served as dependent variables.
Results N=264 rehabilitants took part in the survey, 50%
of them were female. The average age was 50 years. With regard to the
non-clinically modifiable contextual factors, it was shown that a younger age
was associated with higher control assumptions, but that younger rehabilitation
patients simultaneously perceived more symptoms due to their illness (identity).
A longer duration of illness showed a connection with the chronic timeline
assumptions. A lower social status showed correlations with lower control
assumptions and more assumptions about the cyclical timeline. Regarding
clinically modifiable contextual factors, an F3 diagnosis was associated with
more expected consequence, but also with a higher perceived personal control
than an F4 diagnosis. A higher occupational burden was associated with the
assumption of a more chronic course of the disease. Reduced activity and
participation were associated with more expected consequences and more perceived
symptoms (identity). Depressive stress showed associations with six out of eight
domains of illness beliefs.
Conclusion The study supports the relevance of contextual factors, which
in majority can be discussed as person-related factors, for patient
self-regulation in psychosomatic rehabilitation. Interventions to increase
self-regulation, e. g. by taking illness beliefs into account, have
already achieved promising results, also in the context of rehabilitation. The
patient-oriented approach of these interventions could be further strengthened
by a stronger inclusion of contextual factors.
Schlüsselwörter Psychosomatische Rehabilitation - Kontextfaktoren - Subjektives Krankheitskonzept
- ICF - Common Sense-Selbstregulationsmodell
Key words psychosomatic rehabilitation - contextual factors - ICF - illness beliefs - common
sense model of self-regulation