ZUSAMMENFASSUNG
Einleitung Das Geburtsgewicht ist u. a. durch die
mütterliche Größe beeinflusst. Die SGA-Rate Neugeborener
relativ kleiner und leichter Mütter
(<158 cm,<53 kg) und die LGA-Rate relativ
großer und schwerer Mütter
(+> 177 cm,>79 kg) werden
überschätzt. Die LGA-Rate Neugeborener relativ kleiner und
leichter Mütter und die SGA-Rate relativ großer und schwerer
Mütter wird unterschätzt. Individualisierte
Geburtsgewichtsperzentilen (IGGP) basierend auf 18 Müttergruppen (6
Körperhöhengruppen mit jeweils 3 Gewichtsgruppen), Geschlecht
und Schwangerschaftswochen wurden publiziert. Das Ziel dieser Studie ist die
Validierung der IGGP durch Evaluierung der SGA-, AGA- und LGA-Raten an einem
unabhängigen Perinataldatensatz.
Methoden Die Validierungsstudie vergleicht IGGP (1995 bis 2000,
n=2,2 Mio Einlingsschwangerschaften) mit Perzentilwerten aus zwei
gesamtdeutschen Kohorten (i: 1995 bis 2000; n=2,3 Mio und ii: 2007 bis
2011, n=3,2 Mio) anhand von Neugeborenen der niedersächsischen
Perinatalerhebung (n=0,56 Mio Einlingsschwangerschaften von 2001 bis
2009). SGA-, AGA- und LGA-Raten werden berechnet mit dem Statistikprogramm
R.
Ergebnisse Die Perzentilwerte der Gesamtpopulation 1995–2000 bzw.
2007–2011 ergaben SGA-Raten bei relativ kleinen und leichten
Müttern von 21,1 bis 21,6% und LGA-Raten von 2,0 bis
3,1%. Bei relativ großen und schweren Müttern waren die
SGA-Raten von 3,3 bis 3,5% und die LGA-Raten von 26,6 bis 27,1%.
Die IGGP erreichten SGA-Raten von 9,0% und LGA-Raten von 11,4 bis
11,6% bei relativ kleinen und leichten Müttern sowie SGA- und
LGA-Raten von annähernd 10% bei relativ großen und
schweren Müttern.
Diskussion IGGP berücksichtigen das Wachstumspotential von Feten
entsprechend der mütterlichen Größe und erreichen die
erwarteten SGA- und LGA-Raten von 10%. Die Berücksichtigung des
individuellen Wachstumspotential vermeidet ein Unter- und
Überschätzen von SGA- und LGA-Raten. IT-unterstützte
Analysen des Geburtsgewichtes mit IGGP vereinfachen die Anwendung.
Abstract
Introduction Birth weight is influenced by maternal anthropometry. The
SGA-rate of newborns of short and light mothers
(<158 cm,<53 kg) and the LGA-rate of tall and
heavy mothers (>177 cm,>79 kg) are
overestimated. The LGA-rate of newborns of shorter mothers and the SGA-rate of
taller mothers are underestimated. Individualized birth weight percentiles
(IBWP) based on 18 maternal groups (6 groups of height combined with 3 groups of
weight), sex and weeks of gestation have been published. The aim of this study
is to validate IBWP by evaluating SGA-, AGA-, and LGA-rates using perinatal
data.
Methods The validation study compares IBWP (1995 to 2000, n=2.2
million singletons) with percentile values from two German cohorts (i: 1995 to
2000; n=2.3 million and ii: 2007 to 2011, n=3.2 million
singletons) using newborns from the Lower Saxony Perinatal Survey
(n=0.56 million singleton newborns, 2001 to 2009). SGA-, AGA-, and
LGA-rates were calculated using R statistical analysis.
Results Common percentile charts based on the total population
1995–2000 and 2007–2011 yielded SGA-rates among shorter mothers
of 21.1 to 21.6% and LGA-rates of 2.0 to 3.1%. In taller
mothers, SGA-rates were 3.3 to 3.5% and LGA-rates were 26.6 to
27.1%. IBWP achieved SGA-rates of 9.0% and LGA-rates of 11.4 to
11.6% in shorter mothers and SGA- and LGA-rates of 10% in taller
mothers.
Discussion IBWP consider the maternal size for estimation of the fetal
growth potential and achieve expected SGA- and LGA-rates of 10%.
Consideration of individual growth potential avoids underestimation and
overestimation of SGA- and LGA-rates. It aided analyses of birth weight with
IBWP simplify the assessment of the nutritional status.
Schlüsselwörter Geburtsgewicht - Wachstum - Perzentilkurven - Small for gestational age - Large for gestational age
Key words birth weight - growth - percentile chart - neonates - small for gestational age - large for gestational age