Z Geburtshilfe Neonatol 2022; 226(06): 377-383
DOI: 10.1055/a-1830-5519
Originalarbeit

Individuelle somatische Klassifikation von Neugeborenen auf der Grundlage von Körperhöhe und Körpergewicht der Mutter (Ergebnisse einer Validierungsstudie)[*]

Individualized Somatic Classification of Newborns Using Birth Weight Percentiles Based On Maternal Body Height and Weight (Results of a Validation Study)

Authors

  • Manfred Voigt

    1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Frauenheilkunde, Freiburg, Germany
    2   Institut für Kinderernährung, Max-Rubner-Institut, Karlsruhe, Germany
    3   Universitätsklinikum Freiburg, Biologische Anthropologie, Freiburg, Germany
  • Werner Nikischin

    4   Christian-Albrechts- Universität, Medizinische Fakultät, Kiel, Germany
  • Roland Hentschel

    5   Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Funktionsbereich Neonatologie/Intensivmedizin, Freiburg, Germany
  • Alexander Strauss

    6   Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Germany
  • Mirjam Kunze

    1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Frauenheilkunde, Freiburg, Germany
  • Regina Ensenauer

    2   Institut für Kinderernährung, Max-Rubner-Institut, Karlsruhe, Germany
  • Ursula Wittwer-Backofen

    3   Universitätsklinikum Freiburg, Biologische Anthropologie, Freiburg, Germany
  • Hans-Peter Hagenah

    7   Frauenärztliche Praxisgemeinschaft Soltau, Soltau, Germany
  • Dirk Olbertz

    8   Klinikum Südstadt, Klinik für Neonatologie, Rostock, Germany
  • Niels Rochow

    9   Universitätsklinik für Neugeborene, Kinder-und Jugendliche, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg, Nürnberg, Germany
    10   Universitätsmedizin Rostock, Kinder und Jugendklinik, Rostock, Germany
Preview

ZUSAMMENFASSUNG

Einleitung Das Geburtsgewicht ist u. a. durch die mütterliche Größe beeinflusst. Die SGA-Rate Neugeborener relativ kleiner und leichter Mütter (<158 cm,<53 kg) und die LGA-Rate relativ großer und schwerer Mütter (+> 177 cm,>79 kg) werden überschätzt. Die LGA-Rate Neugeborener relativ kleiner und leichter Mütter und die SGA-Rate relativ großer und schwerer Mütter wird unterschätzt. Individualisierte Geburtsgewichtsperzentilen (IGGP) basierend auf 18 Müttergruppen (6 Körperhöhengruppen mit jeweils 3 Gewichtsgruppen), Geschlecht und Schwangerschaftswochen wurden publiziert. Das Ziel dieser Studie ist die Validierung der IGGP durch Evaluierung der SGA-, AGA- und LGA-Raten an einem unabhängigen Perinataldatensatz.

Methoden Die Validierungsstudie vergleicht IGGP (1995 bis 2000, n=2,2 Mio Einlingsschwangerschaften) mit Perzentilwerten aus zwei gesamtdeutschen Kohorten (i: 1995 bis 2000; n=2,3 Mio und ii: 2007 bis 2011, n=3,2 Mio) anhand von Neugeborenen der niedersächsischen Perinatalerhebung (n=0,56 Mio Einlingsschwangerschaften von 2001 bis 2009). SGA-, AGA- und LGA-Raten werden berechnet mit dem Statistikprogramm R.

Ergebnisse Die Perzentilwerte der Gesamtpopulation 1995–2000 bzw. 2007–2011 ergaben SGA-Raten bei relativ kleinen und leichten Müttern von 21,1 bis 21,6% und LGA-Raten von 2,0 bis 3,1%. Bei relativ großen und schweren Müttern waren die SGA-Raten von 3,3 bis 3,5% und die LGA-Raten von 26,6 bis 27,1%. Die IGGP erreichten SGA-Raten von 9,0% und LGA-Raten von 11,4 bis 11,6% bei relativ kleinen und leichten Müttern sowie SGA- und LGA-Raten von annähernd 10% bei relativ großen und schweren Müttern.

Diskussion IGGP berücksichtigen das Wachstumspotential von Feten entsprechend der mütterlichen Größe und erreichen die erwarteten SGA- und LGA-Raten von 10%. Die Berücksichtigung des individuellen Wachstumspotential vermeidet ein Unter- und Überschätzen von SGA- und LGA-Raten. IT-unterstützte Analysen des Geburtsgewichtes mit IGGP vereinfachen die Anwendung.

Abstract

Introduction Birth weight is influenced by maternal anthropometry. The SGA-rate of newborns of short and light mothers (<158 cm,<53 kg) and the LGA-rate of tall and heavy mothers (>177 cm,>79 kg) are overestimated. The LGA-rate of newborns of shorter mothers and the SGA-rate of taller mothers are underestimated. Individualized birth weight percentiles (IBWP) based on 18 maternal groups (6 groups of height combined with 3 groups of weight), sex and weeks of gestation have been published. The aim of this study is to validate IBWP by evaluating SGA-, AGA-, and LGA-rates using perinatal data.

Methods The validation study compares IBWP (1995 to 2000, n=2.2 million singletons) with percentile values from two German cohorts (i: 1995 to 2000; n=2.3 million and ii: 2007 to 2011, n=3.2 million singletons) using newborns from the Lower Saxony Perinatal Survey (n=0.56 million singleton newborns, 2001 to 2009). SGA-, AGA-, and LGA-rates were calculated using R statistical analysis.

Results Common percentile charts based on the total population 1995–2000 and 2007–2011 yielded SGA-rates among shorter mothers of 21.1 to 21.6% and LGA-rates of 2.0 to 3.1%. In taller mothers, SGA-rates were 3.3 to 3.5% and LGA-rates were 26.6 to 27.1%. IBWP achieved SGA-rates of 9.0% and LGA-rates of 11.4 to 11.6% in shorter mothers and SGA- and LGA-rates of 10% in taller mothers.

Discussion IBWP consider the maternal size for estimation of the fetal growth potential and achieve expected SGA- and LGA-rates of 10%. Consideration of individual growth potential avoids underestimation and overestimation of SGA- and LGA-rates. It aided analyses of birth weight with IBWP simplify the assessment of the nutritional status.

* Gewidmet Herrn Prof. Dr. med. Volker Hesse zum 80. Geburtstag, Leiter des Deutschen Zentrums für Wachstum, Entwicklung und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (Berlin) von 1993–2022.




Publication History

Received: 08 April 2022

Accepted after revision: 06 July 2022

Article published online:
20 October 2022

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