Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel Kühe mit Labmagenulkus und Reticuloperitonitis traumatica (RPT) weisen zum Teil ähnliche
Laborbefunde auf. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Häufigkeit der
individuellen Laborparameter bei Kühen mit Reticuloperitonitis traumatica, Labmagenulkus
Typ 1 (U1), Typ 2 (U2), Typ 3 (U3), Typ 4 (U4) und Typ 5 (U5) miteinander zu vergleichen
und die diagnostische Zuverlässigkeit der verschiedenen Parameter zu berechnen.
Material und Methoden Die Untersuchungen wurden an 182 gesunden Kontrollkühen (Kontrollen), 503 Kühen mit
RPT, 94 mit U1, 145 mit U2, 60 mit U3, 87 mit U4 und 14 mit U5 durchgeführt. Ausgewertet
wurden Hämatokrit, Leukozytenzahl, Gesamtprotein, Fibrinogen, Harnstoff, Kalium, Chlorid,
Basenabweichung und Pansenchlorid. Die Häufigkeitsverteilungen aller Parameter wurden
für die gesunden Kontrollkühe und die 6 Krankheitsgruppen miteinander verglichen.
Danach wurden für alle Parameter die Zuverlässigkeitsparameter (diagnostische Sensitivität,
diagnostische Spezifität, prädiktive Werte, positive Likelihood Ratio [LR+]) berechnet.
Ergebnisse Außerhalb der Referenzbereiche liegende Laborwerte kamen je nach Parameter in 2 bis
24 % der Fälle auch bei gesunden Kühen vor (Pansenchlorid 2 %, Harnstoff 6 %, Serumchlorid
11 %, Hämatokrit 13 %, Basenabweichung 18 %, Fibrinogen 20 %, Gesamteiweiß 21 %, Gesamtleukozytenzahl
22 %, Kalium 24 %) und erschwerten so die Differenzierung zwischen «gesund» und «krank».
Am besten eigneten sich für die Differenzierung das Pansenchlorid und der Serumharnstoff,
da beide Parameter nur in 2 bzw. 6 % der gesunden Kühe verändert waren. Dies wurde
auch unterstützt durch eine LR+ von 14 bis 27 für eine Pansenchloridkonzentration > 30 mmol/l und eine Serumharnstoffkonzentration > 6,5 mmol/l
bei Kühen mit Labmagenulzera. Die Serumharnstoffkonzentration wies auch eine hohe
diagnostische Spezifität auf und war wie die Pansenchloridkonzentration zur Differenzierung
zwischen gesunden und kranken Kühen geeignet. Die Harnstoffkonzentration lag nur bei
0,5 % der Kontrollkühe > 8,5 mmol/l und die LR+ für eine Harnstoffkonzentration > 8,5 mmol/l variierte zwischen 11 bei Kühen mit
RPT und 128 bei Kühen mit U2. Mit Ausnahme der RPT-Kühe trat eine Azotämie bei kranken
Kühen signifikant häufiger als bei gesunden auf. Kühe mit U2 wiesen mit 70 % der Fälle
signifikant häufiger Harnstoffkonzentrationen > 8,5 mmol/l als die Kühe aller anderen
Gruppen auf. Obschon sich die Häufigkeiten abnormer Parameter zwischen den Krankheitsgruppen
in vielen Fällen signifikant unterschieden, konnten keine Parameter zu deren zuverlässigen
Differenzierung eruiert werden.
Schlussfolgerung Einzelbefunde eignen sich nicht, um zwischen verschiedenen Krankheiten zu differenzieren.
Klinische Relevanz Für die Diagnose der RPT und der Labmagenulzera der Typen 1 bis 5 ist die Gesamtheit
aller Laborwerte unter Einbezug der klinischen Befunde, eines ausführlichen Vorberichts
und oft auch weiterer Befunde wie z. B. des Haubenröntgens, der Sonographie und der
Bauchhöhlenpunktion erforderlich. In vielen Fällen kann eine sichere Diagnose erst
bei der Laparotomie bzw. der Sektion korrekt gestellt werden.
Abstract
Objective A number of laboratory abnormalities occurs in cows with traumatic reticuloperitonitis
(TRP) as well as in those with abomasal ulcers (U; classified as type 1 to 5). The
goal of our study was to compare the frequency of individual laboratory variables
of cows with traumatic reticuloperitonitis and cows with abomasal ulcers and determine
the diagnostic significance of individual laboratory variables.
Material and methods The present study included 182 healthy control cows, 503 cows with TRP, 94 cows with
U1, 145 cows with U2, 60 cows with U3, 87 cows with U4 and 14 cows with U5. Hematocrit,
total leukocyte count, concentrations of total protein, fibrinogen, urea, potassium
and chloride, base excess and rumen chloride concentration were analyzed. The frequency
distributions of all variables for all groups of cows were compared and the diagnostic
reliabilities (diagnostic sensitivities and specificities, predictive values, positive
likelihood ratios [LR+]) were calculated.
Results Values outside the reference interval occurred in 2 to 24 % of control cows (rumen
chloride 2 %, urea 6 %, serum chloride 11 %, hematocrit 13 %, base excess 18 %, fibrinogen
20 %, total protein 21 %, total leukocyte count 22 % and potassium 24 %), which made
differentiation of healthy and ill cows difficult. Therefore, the variables best suited
for distinguishing healthy and affected cows were rumen chloride and blood urea concentration.
This was also supported by an LR+ of 14 to 27 for rumen chloride > 30 mmol/l and 6 to 15 for blood urea > 6.5 mmol/l
in cows with abomasal ulcers. Urea also displayed a high diagnostic specificity and
was suited for differentiation of healthy and diseased cows. The urea concentration
was > 8.5 mmol/l in only 0.5 % of controls, and the LR+ for a urea concentration > 8.5 mmol/l ranged from 11 in cows with TRP to 128 in cows
with U2. Except for cows with TRP, azotemia was significantly more frequent in affected
cows than in controls. Cows with U2 (70 %) had urea concentrations > 8.5 mmol/l significantly
more frequently than cows of the other groups. Even though the groups of diseased
cows differed significantly with respect to several variables, no variables were identified
to reliably differentiate the various groups.
Conclusion Different disorders in cows cannot be differentiated based on single laboratory variables.
Clinical relevance For a definitive diagnosis the history, clinical findings and results of additional
diagnostic techniques such as radiography of the reticulum, ultrasonography and abdominocentesis
are required. In many cases, a definitive diagnosis can only be made via exploratory
laparotomy and/or postmortem examination.
Schlüsselwörter
Rind - Sensitivität - Spezifität - Prädiktive Werte - Likelihood Ratio
+
Key words
Cattle - sensitivity - specificity - predictive values - positive likelihood ratio