Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1778-0244
Management des kongenitalen nephrotischen Syndroms
Leitfaden nach neuen europäischen ERKnet-ESPN-Empfehlungen
ZUSAMMENFASSUNG
Das kongenitale nephrotische Syndrom (CNS) ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch eine Proteinurie im nephrotischen Bereich, eine Hypalbuminämie und Ödeme gekennzeichnet sind und sich bereits intrauterin oder während der ersten 3 Lebensmonate manifestieren. Die Hauptursache für CNS sind genetische Defekte in den Podozyten. In seltenen Fällen kann das CNS jedoch auch durch angeborene Infektionen oder eine mütterliche Autoimmunerkrankung verursacht werden. Die Behandlung von CNS ist sehr komplex, da die Patient*innen zu schweren Komplikationen wie hämodynamischen Instabilitäten, Infektionen, Thrombosen, Wachstumsstörungen und Nierenversagen neigen. Im April 2021 wurden die neuen europäischen Konsensusempfehlungen der ERKnet-ESPN-Arbeitsgruppe veröffentlicht. In dieser Konsenserklärung haben Experten des Europäischen Referenznetzwerks für Nierenkrankheiten (ERKNet) und der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (ESPN) die aktuellen Empfehlungen für die Behandlung des CNS, einschließlich des Einsatzes von Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Hemmern, Diuretika, Antikoagulation und Infektionsprophylaxe bewertet. Als Grundpfeiler der Behandlung gilt eine an den klinischen Schweregrad der Erkrankung angepasste Therapie, mit dem Ziel, einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt sowie eine adäquate Ernährung aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden. Es wird von einer routinemäßigen frühen Nephrektomie abgeraten. Dieser Beitrag ist ein Leitfaden nach den aktuellen diagnostischen sowie therapeutischen Empfehlungen der Konsensusgruppe.
Publication History
Article published online:
21 June 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Holmberg C, Antikainen M, Rönnholm K. et al Management of congenital nephrotic syndrome of the Finnish type. Pediatr Nephrol Berl Ger 1995; 09: 87-93
- 2 Büscher AK, Weber S. Educational paper: the podocytopathies. Eur J Pediatr 2012; 171: 1151-1160
- 3 Kestilä M, Lenkkeri U, Männikkö M. et al Positionally cloned gene for a novel glomerular protein--nephrin--is mutated in congenital nephrotic syndrome. Mol Cell 1998; 01: 575-582
- 4 Boute N, Gribouval O, Roselli S. et al NPHS2, encoding the glomerular protein podocin, is mutated in autosomal recessive steroid-resistant nephrotic syndrome. Nat Genet 2000; 24: 349-354
- 5 Schumacher V, Schärer K, Wühl E. et al Spectrum of early onset nephrotic syndrome associated with WT1 missense mutations. Kidney Int 1998; 53: 1594-1600
- 6 Gbadegesin R, Hinkes BG, Hoskins BE. et al Mutations in PLCE1 are a major cause of isolated diffuse mesangial sclerosis (IDMS). Nephrol Dial Transplant 2008; 23: 1291-1297
- 7 Hasselbacher K, Wiggins RC, Matejas V. et al Recessive missense mutations in LAMB2 expand the clinical spectrum of LAMB2-associated disorders. Kidney Int 2006; 70: 1008-1012
- 8 Huttunen NP. Congenital nephrotic syndrome of Finnish type. Study of 75 patients. Arch Dis Child 1976; 51: 344-348
- 9 Hölttä T, Bonthuis M, Van Stralen KJ. et al Timing of renal replacement therapy does not influence survival and growth in children with congenital nephrotic syndrome caused by mutations in NPHS1: data from the ESPN/ERA-EDTA Registry. Pediatr Nephrol 2016; 31: 2317-2325
- 10 Dufek S, Holtta T, Trautmann A. et al Management of children with congenital nephrotic syndrome: challenging treatment paradigms. Nephrol Dial Transplant 2019; 34: 1369-1377
- 11 Bérody S, Heidet L, Gribouval O. et al Treatment and outcome of congenital nephrotic syndrome. Nephrol Dial Transplant 2019; 34: 458-467
- 12 Boyer O, Schaefer F, Haffner D. et al Management of congenital nephrotic syndrome: consensus recommendations of the ERKNet-ESPN Working Group. Nat Rev Nephrol 2021; 17: 277-289
- 13 Hinkes BG, Mucha B, Vlangos CN. et al Nephrotic syndrome in the first year of life: two thirds of cases are caused by mutations in 4 genes (NPHS1, NPHS2, WT1, and LAMB2). Pediatrics 2007; 119: e907-919
- 14 Trautmann A, Bodria M, Ozaltin F. et al Spectrum of steroid-resistant and congenital nephrotic syndrome in children: the PodoNet registry cohort. Clin J Am Soc Nephrol 2015; 10: 592-600
- 15 McCarthy HJ, Bierzynska A, Wherlock M. et al Simultaneous sequencing of 24 genes associated with steroid-resistant nephrotic syndrome. Clin J Am Soc Nephrol 2013; 08: 637-648
- 16 Bierzynska A, McCarthy HJ, Soderquest K. et al Genomic and clinical profiling of a national nephrotic syndrome cohort advocates a precision medicine approach to disease management. Kidney Int 2017; 91: 937-947
- 17 Cil O, Besbas N, Duzova A. et al Genetic abnormalities and prognosis in patients with congenital and infantile nephrotic syndrome. Pediatr Nephrol 2015; 30: 1279-1287
- 18 Jalanko H. Congenital nephrotic syndrome. Pediatr Nephrol 2009; 24: 2121-2128
- 19 Hinrichs GR, Weyer K, Friis UG. et al Urokinase-type plasminogen activator contributes to amiloride-sensitive sodium retention in nephrotic range glomerular proteinuria in mice. Acta Physiol (Oxf) 2019; 227: e13362
- 20 ESCAPE Trial Group Wühl E, Trivelli A. et al Strict blood-pressure control and progression of renal failure in children. N Engl J Med 2009; 361: 1639-1650
- 21 Jackson EK, Branch RA, Oates JA. Participation of prostaglandins in the control of renin release. Adv Prostaglandin Thromboxane Leukot Res 1982; 10: 255-276
- 22 Licht C, Eifinger F, Gharib M. et al A stepwise approach to the treatment of early onset nephrotic syndrome. Pediatr Nephrol 2000; 14: 1077-1082
- 23 Laakkonen H, Hölttä T, Lönnqvist T. et al Peritoneal dialysis in children under two years of age. Nephrol Dial Transplant 2008; 23: 1747-1753
- 24 Dufek S, Ylinen E, Trautmann A. et al Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases. Pediatr Nephrol 2019; 34: 649-655
- 25 Ehren R, Benz MR, Brinkkötter PT. et al Pediatric idiopathic steroid-sensitive nephrotic syndrome: diagnosis and therapy – short version of the updated German best practice guideline (S2e) – AWMF register no. 166-001 6/2020. Pediatr Nephrol 2021; 36: 2971-2985
- 26 Ehren R, Benz MR, Brinkkötter PT. et al Commentary on „Pediatric Idiopathic Steroid-sensitive Nephrotic Syndrome Diagnosis and Therapy – Short version of the updated German Best Practice Guideline (S2e)“. Pediatr Nephrol 2021; 36: 2961-2966