Z Orthop Unfall 2023; 161(06): 654-659
DOI: 10.1055/a-1773-1382
Originalarbeit

Antibiotikaprophylaxe und empirische Antibiotikatherapie bei Primärendoprothetik und periprothetischen Gelenkinfektionen: Aktuelle Praxis und Bedarf an Therapieoptimierung

Article in several languages: deutsch | English
1   Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39070)
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1   Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39070)
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1   Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39070)
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1   Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39070)
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2   Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39070)
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1   Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39070)
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Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Versorgungssituation in Deutschland in Hinblick auf den Nutzen prophylaktischer und empirischer Antibiotikatherapie zu erheben. Unterschieden wird zwischen primärer Endoprothetik und der Versorgung periprothetischer Gelenkinfektionen (PJI). Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage in deutschen Universitätskliniken und BG-Kliniken (Fachbereiche Orthopädie und/oder Unfallchirurgie) mittels Fragebogen durchgeführt. Die daraus resultierenden Umfragedaten wurden anschließend mit zuvor veröffentlichten Daten zur antimikrobiellen Behandlung von n=81 PJI-Patienten, die zwischen 2017 und 2020 in unserer Abteilung behandelt wurden, verglichen.

Hinsichtlich der prophylaktischen Antibiotikagabe im Kontext der Primärendoprothetik ergab sich ein homogenes Bild. In 93,2 % (elektiv) und 88,6 % (Frakturbehandlung) der Kliniken wurden Cephalosporine der 1. und 2. Generation perioperativ zur Infektionsprophylaxe bei der primären Hüftendoprothetik verabreicht.

Die empirische Verabreichung von Antibiotika bei PJI zeigte ein deutlich inhomogeneres therapeutisches Bild. Am häufigsten wird eine Monotherapie mit einem Aminopenicillin/Betalaktamase-Inhibitor verordnet (38,7%); Cephalosporine der 1. und 2. Generation werden am zweithäufigsten im Rahmen einer Monotherapie eingesetzt (18,2%).

Angesichts des globalen Problems der zunehmenden Antibiotikamultiresistenz muss der klinische Einsatz von Antibiotika sinnvoll und wirksam sein. Die vorliegenden Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, das Bewusstsein hierfür zu schärfen und bestehende Leitlinien zur Verabreichung empirischer Antibiotikatherapie bei PJI zu beachten.



Publication History

Received: 06 December 2021

Accepted after revision: 14 February 2022

Article published online:
25 April 2022

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