Z Gastroenterol 2022; 60(12): 1792-1794
DOI: 10.1055/a-1771-7143
Kasuistik

Ungewöhnliche „Ulkusblutung“ im Magen

Unusual Ulcer Bleeding in the Stomach
Thomas Rabenstein
1   Gastroenterologie, Onkologie und allgemeine Innere Medizin, Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Speyer, Germany
,
Joachim Dippold
1   Gastroenterologie, Onkologie und allgemeine Innere Medizin, Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Speyer, Germany
,
Gerhard Rümenapf
2   Gefäßzentrum Oberrhein, Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Speyer, Germany
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Zusammenfassung

Bei einer Notfall-Endoskopie eines 45-jährigen Mannes mit einer komplizierten medizinischen Vorgeschichte wurde im Magenkorpus ein kleines Ulkus in einer ca. 4 cm durchmessenden, halbkugeligen Impression gefunden. Wir entschlossen uns zu einer sofortigen Durchführung einer Angio-CT-Untersuchung von Abdomen und Thorax. Impression und Ulkus wurden durch ein teilthrombosiertes Aneurysma der Arteria lienalis verursacht. Dieses wurde sofort angiografisch mittels perkutaner transluminaler Implantation eines gecoverten Stents ausgeschaltet. Der Patient erholte sich und konnte nach 12 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Eine Literatursuche ergab, dass in solchen Fällen der sofortige Wechsel von Endoskopie zu einem gefäßchirurgischen Eingriff die beste Option darstellt. Endoskopiker müssen die sog. „Herald-Blutung“ als solche erkennen und die weiteren diagnostischen Schritte sofort veranlassen, da eine zweite Blutung meist fatal endet. Dadurch kann die Prognose auf 20–90 % Überleben verbessert werden. Leider fühlten sich in einer aktuellen Umfrage 50 % der Gastroenterologen über diese Tatsache nicht gut informiert und hätten wahrscheinlich nicht die korrekten Entscheidungen getroffen.

Abstract

Emergency upper gastrointestinal endoscopy in a 45 years old man with a complicated medical history obtained a small ulcer in the gastric corpus bedded in a round impression of 4 cm in diameter and no active bleeding during investigation. We decided to perform an immediate angio-CT-examination of thorax and abdomen. Gastric ulcer and impression were induced by a partially thrombosed aneurysm of the splenic artery. Emergency angiography with percutaneous transluminal implantation of a covered stent into the splenic artery completely bridged the aneurysm. The patient resolved and left the hospital after 12 days. Literature review shows that currently an immediate switch from endoscopy to vascular surgery is the best option in such cases. Emergency endoscopists have to identify the so called herald lesion as what it is and to initiate further diagnostic steps at once, since the second bleeding is mostly fatal. This may increase the prognosis significantly to 20–90 % survival. Unfortunately, in a current survey 50 % of gastroenterologists felt themselves not good informed about this fact and would probably not have done the correct decisions.



Publication History

Received: 30 January 2022

Accepted: 10 February 2022

Article published online:
07 June 2022

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