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DOI: 10.1055/a-1755-6805
Gekippter seitlicher Strahlengang für intraoperative Röntgenkontrolle bei Osteosynthesen von Patellafrakturen
Autor*innen
Eine bekannte, aber oft nicht umgesetzte Anleitung ist, dass die intraoperative Röntgenkontrolle den Winkel der medialen und lateralen Facette berücksichtigen muss [1] ([Abb. 1]). Die Winkel sind relevant. Beim streng seitlichen Strahlengang kann es passieren und passiert, dass vermeintlich in der Patella liegende Drähte oder längs verlaufende Schrauben doch außerhalb liegen ([Abb. 2]). Das gilt für die üblichen Strahlengänge: streng seitlich durch die Patella (1 in der [Abb. 2]) und für den Strahlengang streng seitlich durch den das femoropatellare Gelenk (2 in der [Abb. 2]). Auch die Schraubenspitzen von anterioren Platten sollten so kontrolliert werden.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
09. November 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Berkes MB, Little MT, Pardee NC. et al. Defining the lateral and accessory views of the patella: An anatomic and radiographic study with implications for fracture treatment. J Orthop Trauma 2013; 27: 663-671
