Allgemeine Homöopathische Zeitung 2022; 267(02): 4-8
DOI: 10.1055/a-1744-2324
Spektrum

Meine Blase lässt mich nicht los – Homöopathie bei neurogener Blasenfunktionsstörung

Jürgen Pannek
,
Susanne Pannek-Rademacher

Zusammenfassung

Die Integrität des Nervensystems ist Voraussetzung für eine ungestörte Urinspeicherung und Blasenentleerung. Neurologische Systemerkrankungen (z. B. Rückenmarkverletzungen, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Spina bifida, zerebrovaskulärer Insult) führen in aller Regel zu einer neurogenen Blasenfunktionsstörung (NBFS). Typische Folgen sind Harnwegsinfekte (HWI) und eine überaktive Blase, die sowohl die Nierenfunktion schädigen als auch die Lebensqualität der Betroffenen massiv beeinträchtigen können.

Die bisherigen Studien zeigen, dass durch klassische Homöopathie akute HWI effektiv, effizient und nebenwirkungsarm therapiert werden können. Bei 199 nichtfieberhaften HWI entschieden sich die Probanden in 104 Fällen für eine Antibiotikaeinnahme. In 78,8% waren die Betroffenen nach der initialen Antibiotikabehandlung beschwerdefrei. In 95 HWI-Episoden entschieden sich die Betroffenen für eine nichtantibiotische Therapie. Von den 59 HWI unter homöopathischer Behandlung waren die Patienten in 40 Episoden (67,8%) nach der Erstbehandlung symptomfrei. Die Erfolgsraten der antibiotischen und der nichtantibiotischen Therapien waren nicht signifikant unterschiedlich.

Zudem ist Homöopathie auch eine wirksame Prophylaxestrategie bei rezidivierenden HWI. Die Anzahl der HWI/Jahr reduzierte sich in der Gruppe mit homöopathischer Behandlung signifikant, während die HWI-Frequenz in der Kontrollgruppe über die Studiendauer unverändert blieb. Somit kann die Homöopathie wesentlich zur Reduktion des Einsatzes von Antibiotika beitragen. Bei der Therapie der Detrusorüberaktivität konnte kein Einfluss der homöopathischen Therapie auf urodynamische Parameter nachgewiesen werden.

Aufgrund der unspezifischen und untypischen Symptome bei Menschen mit Rückenmarkverletzung sind gute medizinische Kenntnisse der Homöopath*innen unabdingbar, um die geschilderten Symptome einordnen zu können. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist eine wechselseitig wertschätzende Beziehung zwischen allen Beteiligten eine Grundvoraussetzung.

Abstract

The integrity of the neural system is a prerequisite for a physiologic urine storage and voiding. Neurologic diseases (e. g. spinal cord injury, Multiple Sclerosis, Parkinson’s disease, meningomyelocele, cerebrovascular insult) frequently lead to neurogenic lower urinary tract dysfunctions (NLUTD). Typical consequences are urinary tract infections (UTI) and an overactive bladder, which are risk factors for renal damage and can massively impair the quality of life of the affected persons.

The existing studies demonstrate that homeopathic treatment of acute UTI is effective, efficient and causes very few side effects. In 199 non-febrile UTI, 104 participants decided to use antibiotic treatment, which lead to symptomatic cure in 78,8%. In 95 UTI episodes, probands used non-antibiotic therapy. Under homeopathic treatment, 40 of the 59 UTI (67,8%) resolved. The success rates of the antibiotic and the non-antibiotic therapies did not differ significantly.

In addition, homeopathy is an effective preventive measure in recurrent UTI. The number of UTI/year was significantly reduced in the group of participants receiving homoepathy, whereas it remained unchanged in the control group. Thus, homeopathy can significantly contribute to the reduction of the use of antibiotics. In the treatment of detrusor overactivity, no influence of homeopathic treatment on urodynamic parameters was detected.

Due to the unspecific and untypical symptoms in persons with spinal cord injury, homeopaths need excellent medical knowledge in order to rate the symptoms reported. Prerequisite for successful collaboration between different health professionals is a mutual esteem and recognition for one another.



Publication History

Article published online:
17 March 2022

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