Randomisierte klinische Studien konnten bei Männern mit M0-Hochrisiko-Prostatakarzinomen
keinen signifikanten Überlebensvorteil zeigen, wenn die Strahlentherapie und Androgendeprivation
um Docetaxel ergänzt wurde. Die Arbeitsgruppe um DʼAmico belegte nun aber 87 % weniger
strahleninduzierte Sekundärkarzinome bei Patienten mit dem Taxan. Außerdem bestand
einen Zusatznutzen für Patienten mit einem niedrigen PSA bei der Erstdiagnose.