Das myelodysplastische Syndrom (MDS) schließt eine heterogene Gruppe von klonalen Knochenmark-Stammzell-Störungen ein, die ein erhöhtes Risiko für die Transformation in eine akute myeloische Leukämie (AML) mit sich bringen. Hypomethylierende Substanzen (HMAs) sind in der Behandlung der mit einem höheren Risiko assoziierten MDS etabliert. Bei Patienten mit niedrigerem Risiko ist der Wert der HMAs unklar. Bei einer Subgruppenanalyse der ASCERTAIN-Studie wurde jetzt die Machbarkeit und Wirksamkeit einer hypomethylierenden Behandlung auch bei Patienten mit niedrigerem Risiko festgestellt.