Derzeit lassen die Behandlungsleitlinien von Colitis ulcerosa (CU) die Wahl zwischen
einer Therapie mit Vedolizumab oder einem TNF-Antagonisten offen. Dabei wies eine
kürzlich veröffentlichte klinische Phase-3-Studie nach, dass Vedolizumab dem Wirkstoff
Adalimumab in Bezug auf das Erreichen einer klinischen Remission bei CU überlegen
ist. Für die Behandlungsentscheidung sind allerdings weitere Informationen aus der
Routinepraxis notwendig.