Jährlich entwickeln weltweit etwa 20000 Frauen eine gestationsbedingte trophoblastäre Neoplasie (GTN). Die Erstlinienbehandlung sieht für Patientinnen mit einem FIGO-Risikoscore von 5 oder 6 eine Mono-Chemotherapie vor. A. Braga et al. haben Prädiktoren für eine Resistenzentwicklung gegenüber einem solchen Therapieregime evaluiert, um Patientinnen zu identifizieren, die von einer primären Polychemotherapie profitieren.