Zusammenfassung
Ziel der Studie Die multizentrische, prospektive, kontrollierte
Kohortenstudie untersucht, ob sich geriatrische Patienten mit bzw. ohne
Teilnahme an der Ambulanten Geriatrischen Rehabilitativen Versorgung (AGRV) in
Schleswig-Holstein in den Merkmalen Selbstständigkeit,
Mobilität, Schmerzintensität, Lebensqualität,
Unterstützungsbedarf, Änderung des Wohnortes oder
Inanspruchnahme von Krankenhausbehandlung und Heilmitteltherapie im Verlauf
eines Jahres unterscheiden.
Methodik Patienten, bei denen von Geriatern die Indikation zu AGRV an
fünf Standorten gestellt worden war, wurden zwischen Mai 2013 und April
2016 viermal innerhalb eines Jahres telefonisch befragt. Die Daten wurden sowohl
hinsichtlich des Verlaufs innerhalb der Gruppen als auch unter dem Aspekt der
unterschiedlichen medizinischen Versorgungsform (AGRV erfolgt/nicht
erfolgt) analysiert.
Ergebnisse Am Anfang und im zweiten Halbjahr des Untersuchungszeitraums
unterschieden sich die beiden Gruppen (122 Personen ohne AGRV, 283 mit
mindestens 15 Tagen AGRV) (in keinem der Outcome-Parameter signifikant, die
Nullhypothese (kein Unterschied zwischen den Gruppen im Barthel-Index nach einem
Jahr) wurde angenommen. Patienten mit AGRV erreichten schneller Fortschritte in
Bezug auf ihre Mobilität und Lebensqualität.
Schlussfolgerung AGRV ermöglicht vielen Rehabilitanden eine
raschere Verbesserung der Mobilität. Wenn die Geschwindigkeit der
Therapieziel-Erreichung von untergeordneter Bedeutung ist, reicht ambulante
Physio- und Ergotherapie bei vielen Patienten aus. Der Barthel-Index ist
für die Verlaufsbeobachtung von AGRV-Kandidaten nur bedingt
geeignet.
Abstract
Purpose The multicentre, prospective, controlled cohort study examines
whether geriatric patients with or without participation in outpatient geriatric
rehabilitation (AGRV) in Schleswig-Holstein differ with regard to the
characteristics of independence, mobility, pain intensity, quality of life, need
for support, changing their place of residence or utilization of hospital
treatment or other forms of non-pharmaceutical therapy in the course of one
year.
Methods Between May 2013 and April 2016 patients for whom geriatricians
had recommended AGRV at five locations were interviewed four times within a year
by telephone. The data were analyzed regarding the development within the groups
as well as under the aspect of the different types of medical care (AGRV
performed/not performed).
Results At the beginning and in the second half of the study period, the
two groups (122 persons without AGRV, 283 with at least 15 days of AGRV) did not
differ significantly in any of the outcome parameters, and the null hypothesis
(no difference between the groups in the Barthel Index after one year) was
accepted. Patients with AGRV achieved faster progress in terms of their mobility
and quality in life.
Conclusion AGRV enables many rehabilitation patients to improve their
mobility more quickly. If the speed of achieving the therapeutic goal is of
minor importance, outpatient physiotherapy and ergotherapy is sufficient for
many patients. The Barthel Index is of limited use for follow-up of AGRV
candidates.
Schlüsselwörter
Geriatrie - ambulante Rehabilitation - kontrollierte Studie - Evaluation - Assessment
Key words
Geriatrics - outpatient rehabilitation - controlled study - evaluation - assessment