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DOI: 10.1055/a-1722-0175
Erste Erfahrungen mit einem neuen Radiofrequenzsystem zur endovenösen Perforanstherapie
Initial Experience with a Novel Radiofrequency Device for Endovenous Treatment of Incompetent Perforating Veins
Zusammenfassung
Einführung Die Behandlung der Perforantenvarikose (PV) gehört zu den großen Herausforderungen in der Phlebologie – nicht nur aufgrund der Vergesellschaftung mit chronischen Ulzera crurium und der Rezidivrate. Endovenöse Verfahren der Perforantenablation (EPA) unterliegen technischen Schwierigkeiten. Wir berichten von einer ersten Serie der EPA mit einem neuartigen Radiowellensystem.
Material, Patienten und Methoden Ausschließlich isolierte PV wurden in die Studie aufgenommen. Zur Diagnosestellung wurden dopplersonografische Untersuchungen (DU) durchgeführt. Die ultraschallgeführte EPA erfolgt unter sterilen Kautelen in der ambulanten Operationsabteilung. Postinterventionelle DU wurden nach einem Tag und 14 Tagen, 5 Wochen sowie 3, 6 und 12 Monaten terminiert. Im Falle einer Rekanalisierung wurde eine Schaumsklerosierung angestrebt.
Ergebnisse Neun PV wurden behandelt. Der durchschnittliche Energieeintrag betrug 969J. Nach einem medianen Nachuntersuchungszeitraum von 257 Tagen betrug die primäre Verschlussrate 75%, die sekundäre nach Schaumsklerosierung 89%. Die minimale Komplikationsrate trug zu einer hohen Patientenakzeptanz bei.
Schlussfolgerung Die EPA zur Behandlung der PV mit dem neuen Radiowellensystem hat sich als wirksam und verträglich bewährt. Weiteren Untersuchungen wird es vorbehalten sein, die endgültige Rolle der EPA in der Behandlung von PV zu definieren.
Abstract
Background Perforating veins (PV) as the underlying factor for varicose veins belong to the more challenging treatments in phlebology since they are frequently associated with chronic ulcers and because of their recurrence rates. Endovenous treatment modalities are technically difficult to accomplish. We report herein initial results of endovenous perforator ablation (EPA) using a novel radiofrequency (RF) device.
Materials, patients and methods Only isolated PV were accepted for treatment. Doppler ultrasound (DU) was exerted prior to indicating a procedure. After informed consent, the interventions were performed under aseptic conditions in an operation theatre using local anesthesia as day surgery under ultrasound control. Postinterventional follow-up encompassed DU after 1 day, two and 5 weeks as well as 3, 6 and 12 months. In case of recurrence, foam sclerosing was intended.
Results Nine patients have been treated. The average energy deposition was 969 J. Median follow-up was 257 days. Primary occlusion rate was 75 %, secondary after foam sclerosing 89 %. One minor complication occurred. Patient reported outcome was excellent.
Conclusions EPA using the novel RF device is effective and well tolerated. Further investigation is required to define the eventual role of RF in the treatment of PV.
Publication History
Article published online:
12 April 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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