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DOI: 10.1055/a-1705-8839
Brust- und gynäkologische Tumoren – medikamentöse Therapie ossärer Metastasen: Teil 1
Medikamentöse Behandlung akuter skelettaler KomplikationenDer Knochen stellt einen häufigen Metastasierungsort solider Tumoren dar. Knochenmetastasen treten insbesondere bei Karzinomen der Mamma, der Prostata, der Niere sowie der Lunge auf [1] und können starke Schmerzen sowie skelettbezogene Komplikationen verursachen, die zu einer erhöhten Mortalität und Morbidität sowie einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.
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Eine ossäre Metastasierung kann mit der Entwicklung skelettaler Komplikationen (SREs) einhergehen, die pathologische Frakturen, ein spinales Kompressionssyndrom, eine Hyperkalzämie, Knochenschmerzen sowie die Notwendigkeit einer ossären Bestrahlung oder operativen Stabilisierung umfassen.
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Die Behandlung einer akuten Kompressionssymptomatik sollte unmittelbar eingeleitet werden und umfasst je nach klinischem Zustand ein operatives und/oder strahlentherapeutisches Vorgehen.
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Tumorinduzierte Knochenschmerzen können bei unzureichender Behandlung die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
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Nach Erfragung und Erfassung der Schmerzsymptomatik sollte die passende analgetische Therapie anhand des WHO-Stufenschemas ausgewählt werden.
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Bei der Anwendung von NSAR, Paracetamol und niedrigpotenten Opioiden ist deren limitierte Datenlage im Rahmen der Behandlung tumorinduzierter Schmerzen zu beachten.
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Hochpotente Opioide sind ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung starker tumorinduzierter Schmerzen.
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Zudem stellt die Radiotherapie eine wichtige und effektive Therapieoption dar und kann zu einer deutlichen Schmerzlinderung führen.
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Bisphosphonate und Denosumab sollten nicht als alleinige analgetische Therapie angewendet werden.
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Eine tumorinduzierte Hyperkalzämie kann sehr variable Symptome verursachen, deren Schwere von der Höhe des Kalziumspiegels sowie von der Schnelligkeit des Anstiegs abhängt. Lebensbedrohliche Folgen können Dehydratation, akute Niereninsuffizienz, Herzrhythmusstörungen sowie Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma sein. Essenziell ist die Einleitung einer tumorspezifischen Therapie, ergänzend kann die Einleitung supportiver Maßnahmen notwendig sein.
Schlüsselwörter
Knochenschmerz - tumorinduzierte Hyperkalzämie - ossäre Metastasierung - skelettale KomplikationenPublication History
Article published online:
13 February 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Huang JF, Shen J, Li X. et al. Incidence of patients with bone metastases at diagnosis of solid tumors in adults: a large population-based study. Ann Transl Med 2020; 8: 482 DOI: 10.21037/atm.2020.03.55.
- 2 Reddington JA, Mendez GA, Ching A. et al. Imaging characteristic analysis of metastatic spine lesions from breast, prostate, lung, and renal cell carcinomas for surgical planning: Osteolytic versus osteoblastic. Surg Neurol Int 2016; 7 (Suppl. 13) S361-S365 DOI: 10.4103/2152-7806.182549.
- 3 Wedam SB, Beaver JA, Amiri-Kordestani L. et al. US Food and Drug Administration pooled analysis to assess the impact of bone-only metastatic breast cancer on clinical trial outcomes and radiographic assessments. J Clin Oncol 2018; 36: 1225-1231 DOI: 10.1200/JCO.2017.74.6917. (PMID: 29522361)
- 4 Kuris EO, McDonald CL, Palumbo MA. et al. Evaluation and management of cauda equina syndrome. Am J Med 2021; 134: 1483-1489 DOI: 10.1016/j.amjmed.2021.07.021. (PMID: 34473966)
- 5 Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF. Leitlinienprogramm Onkologie. Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen – Langversion 1.3, AWMF Registernummer: 032/054OL. 2020 Accessed November 30, 2022 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/032–054OL
- 6 Conti A, Acker G, Kluge A. et al. Decision making in patients with metastatic spine. The role of minimally invasive treatment modalities. Front Oncol 2019; 9: 915 DOI: 10.3389/fonc.2019.00915.
- 7 Reimer T, Solomayer E-F. AGO e. V.. Osteoonkologie und Knochengesundheit. 2022 Accessed November 30, 2022 at: https://www.ago-online.de/fileadmin/ago-online/downloads/_leitlinien/kommission_mamma/2022/Einzeldateien/AGO_2022D_20_Osteoonkologie_und_Knochengesundheit.pdf
- 8 Greco MT, Roberto A, Corli O. et al. Quality of cancer pain management: an update of a systematic review of undertreatment of patients with cancer. J Clin Oncol 2014; 32: 4149-4154 DOI: 10.1200/JCO.2014.56.0383.
- 9 Laird BJA, Walley J, Murray GD. et al. Characterization of cancer-induced bone pain: an exploratory study. Support Care Cancer 2011; 19: 1393-1401 DOI: 10.1007/s00520-010-0961-3. (PMID: 20680354)
- 10 Fallon M, Giusti R, Aielli F. et al. Management of cancer pain in adult patients: ESMO Clinical Practice Guidelines. Ann Oncol 2018; 29 (Suppl. 04) iv166-iv191 DOI: 10.1093/annonc/mdy152. (PMID: 30052758)
- 11 Mercadante S. Malignant bone pain: pathophysiology and treatment. Pain 1997; 69: 1-18 DOI: 10.1016/s0304-3959(96)03267-8. (PMID: 9060007)
- 12 Falk S, Dickenson AH. Pain and nociception: mechanisms of cancer-induced bone pain. J Clin Oncol 2014; 32: 1647-1654 DOI: 10.1200/JCO.2013.51.7219. (PMID: 24799469)
- 13 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung, Langversion 2.2. AWMF-Registernummer: 128/001OL. 2020 Accessed November 30, 2022 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/128–001OL
- 14 WHO. WHO Guidelines for the pharmacological and radiotherapeutic Management of Cancer Pain in Adults and Adolescents. Geneva: World Health Organization; 2018
- 15 Derry S, Wiffen PJ, Moore RA. et al. Oral nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) for cancer pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 2017; (07) CD012638 DOI: 10.1002/14651858.CD012638.pub2.
- 16 Wiffen PJ, Derry S, Moore RA. et al. Oral paracetamol (acetaminophen) for cancer pain. Cochrane Database Syst Rev 2017; (07) CD012637 DOI: 10.1002/14651858.CD012637.pub2.
- 17 Gaertner J, Stamer UM, Remi C. et al. Metamizole/dipyrone for the relief of cancer pain: A systematic review and evidence-based recommendations for clinical practice. Palliat Med 2017; 31: 26-34 DOI: 10.1177/0269216316655746. (PMID: 27435604)
- 18 Wiffen PJ, Derry S, Moore RA. Tramadol with or without paracetamol (acetaminophen) for cancer pain. Cochrane Database Syst Rev 2017; (05) CD012508 DOI: 10.1002/14651858.CD012508.pub2. (PMID: 28510996)
- 19 Bandieri E, Romero M, Ripamonti CI. et al. Randomized trial of low-dose morphine versus weak opioids in moderate cancer pain. J Clin Oncol 2016; 34: 436-442 DOI: 10.1200/JCO.2015.61.0733. (PMID: 26644526)
- 20 Caraceni A, Hanks G, Kaasa S. et al. Use of opioid analgesics in the treatment of cancer pain: evidence-based recommendations from the EAPC. Lancet Oncol 2012; 13: e58-e68 DOI: 10.1016/S1470-2045(12)70040-2.
- 21 Häuser W, Petzke F, Radbruch L. Praxiswerkzeug 10 „Opioidrotation“ der 2. Aktualisierung der S3 Leitlinie Langzeitanwendungen von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen „LONTS“. 20.01.2020 Accessed November 30, 2022 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/145-003
- 22 Kane CM, Mulvey MR, Wright S. et al. Opioids combined with antidepressants or antiepileptic drugs for cancer pain: Systematic review and meta-analysis. Palliat Med 2018; 32: 276-286 DOI: 10.1177/0269216317711826. (PMID: 28604172)
- 23 Porta-Sales J, Garzón-Rodríguez C, Llorens-Torromé S. et al. Evidence on the analgesic role of bisphosphonates and denosumab in the treatment of pain due to bone metastases: A systematic review within the European Association for Palliative Care guidelines project. Palliat Med 2017; 31: 5-25 DOI: 10.1177/0269216316639793.
- 24 O’Carrigan B, Wong MHF, Willson ML. et al. Bisphosphonates and other bone agents for breast cancer. Cochrane Database Syst Rev 2017; (10) CD003474 DOI: 10.1002/14651858.CD003474.pub4. (PMID: 29082518)
- 25 Cleeland CS, Body JJ, Stopeck A. et al. Pain outcomes in patients with advanced breast cancer and bone metastases: results from a randomized, double-blind study of denosumab and zoledronic acid. Cancer 2013; 119: 832-838 DOI: 10.1002/cncr.27789.
- 26 von Moos R, Body JJ, Egerdie B. et al. Pain and health-related quality of life in patients with advanced solid tumours and bone metastases: integrated results from three randomized, double-blind studies of denosumab and zoledronic acid. Support Care Cancer 2013; 21: 3497-3507 DOI: 10.1007/s00520-013-1932-2.
- 27 Chow R, Hoskin P, Hollenberg D. et al. Efficacy of single fraction conventional radiation therapy for painful uncomplicated bone metastases: a systematic review and meta-analysis. Ann Palliat Med 2017; 6: 125-142 DOI: 10.21037/apm.2016.12.04. (PMID: 28249544)
- 28 Guise TA, Wysolmerski JJ. Cancer-associated hypercalcemia. N Engl J Med 2022; 386: 1443-1451 DOI: 10.1056/NEJMcp2113128. (PMID: 35417639)
- 29 Stewart AF. Hypercalcemia associated with cancer. N Engl J Med 2005; 352: 373-379 DOI: 10.1056/NEJMcp042806. (PMID: 15673803)
- 30 Goldner W. Cancer-related hypercalcemia. J Oncol Pract 2016; 12: 426-432 DOI: 10.1200/JOP.2016.011155. (PMID: 27170690)
- 31 Major P, Lortholary A, Hon J. et al. Zoledronic acid is superior to pamidronate in the treatment of hypercalcemia of malignancy: a pooled analysis of two randomized, controlled clinical trials. J Clin Oncol 2001; 19: 558-567 DOI: 10.1200/JCO.2001.19.2.558. (PMID: 11208851)
- 32 Nussbaum SR, Younger J, Vandepol CJ. et al. Single-dose intravenous therapy with pamidronate for the treatment of hypercalcemia of malignancy: comparison of 30-,60-, and 90-mg dosages. Am J Med 1993; 95: 297-304
- 33 Gucalp R, Theriault R, Gill I. et al. Treatment of cancer-associated hypercalcemia. Double-blind comparison of rapid and slow intravenous infusion regimens of pamidronate disodium and saline alone. Arch Intern Med 1994; 154: 1935-1944 DOI: 10.1001/archinte.154.17.1935. (PMID: 8074597)
- 34 Pecherstorfer M, Steinhauer EU, Rizzoli R. et al. Efficacy and safety of ibandronate in the treatment of hypercalcemia of malignancy: a randomized multicentric comparison to pamidronate. Support Care Cancer 2003; 11: 539-547 DOI: 10.1007/s00520-003-0477-1. (PMID: 12783289)
- 35 Panpharma GmbH. Fachinformation Calcitonin PANPHARMA 100 I.E./1 ml Injektionslösung. Trittau: Panpharma GmbH; 2020: 1