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Notfallmedizin up2date 2021; 16(04): 394-396
DOI: 10.1055/a-1668-7919
DOI: 10.1055/a-1668-7919
SOP / Arbeitsablauf
SOP Patientenfixierung
In dieser Rubrik stellen wir Standard Operating Procedures (SOPs) für häufige, intensivmedizinisch relevante Prozesse vor. Die Form ist eher im Sinne einer Schablone zu verstehen als – durchaus subjektiv gefärbte – Anregung, eigene, auf lokale Gegebenheiten adaptierte stationsinterne SOPs zu entwerfen und zu implementieren.
Publication History
Article published online:
03 December 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Pajonk F-G, Messer T, Berzewski H. et al. S2k-Leitlinie „Notfallpsychiatrie“ (Stand: 13.04.2019). AWMF-Registernummer: 038-023. Im Internet (Stand: 28.05.2020): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-023l_S2k_Notfallpsychiatrie_2019-05_1.pdf
- 2 Dasgupta M, Dumbrell AC. Preoperative risk assessment for delirium after noncardiac surgery: a systematic review. J Am Geriatr Soc 2006; 54: 1578-1589
- 3 Brown CH. Delirium in the cardiac surgical ICU. Curr Opin Anaesthesiol 2014; 27: 117-122
- 4 Ely EW, Shintani A, Truman B. et al. Delirium as a predictor of mortality in mechanically ventilated patients in the intensive care unit. JAMA 2004; 291: 1753-1762
- 5 Ely EW, Gautam S, Margolin R. et al. The impact of delirium in the intensive care unit on hospital length of stay. Intensive Care Med 2001; 27: 1892-1900
- 6 Ely EW, Inouye SK, Bernard GR. et al. Delirium in mechanically ventilated patients – validity and reliability of the Confusion Assessment Method for the Intensive Care-Unit (CAM-ICU). JAMA 2001; 286: 2703-2710