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DOI: 10.1055/a-1660-4813
COVID-19-Lockdown beeinträchtigt medizinisch notwendige Patientenversorgung – eine retrospektive Analyse während der ersten Welle in einer dermatologischen Hochschulambulanz im Frühjahr 2020
COVID-19-Lockdown Impacts Medical Care – A Retrospective Analysis of the First Wave at a University Outpatient Clinic in Spring 2020Zusammenfassung
Hintergrund Die seit Ende 2019 sich ausbreitenden COVID-19-Infektionen haben zu weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens geführt. Um eine Überlastung des deutschen Gesundheitssystems zu verhindern, wurden im medizinischen Bereich elektive Behandlungen während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 stark eingeschränkt.
Patienten und Methoden In dieser Studie wurde der Einfluss des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf das Patientenaufkommen in einer dermatologischen Hochschulambulanz analysiert und mit entsprechenden Zeiträumen der Vorjahre 2018 und 2019 verglichen. Die Patientendaten wurden dem krankenhausinternen Dokumentationssystem nach standardisierten Kriterien entnommen.
Ergebnisse Im Frühjahr 2020 war ein signifikanter Patientenrückgang um 28,3 % im Vergleich zu 2018 und um 28,7 % im Vergleich zu 2019 ersichtlich, zumeist waren Erstvorstellungen betroffen. V. a. bei der Anzahl der Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen und Tumorerkrankungen gab es Rückgänge zu verzeichnen. Insbesondere ältere Risikopatienten mit malignen Erkrankungen haben sich im Lockdown weniger häufig vorgestellt. Altersspezifische Unterschiede wurden nicht festgestellt, jedoch kam es zur Beeinträchtigung der Vorstellungshäufigkeit bei nicht-binären Minderheiten.
Schlussfolgerungen Die Ergebnisse der Studie zeigten einen Rückgang der Vorstellungsbereitschaft von Patienten mit dermatologischen Erkrankungen während des Lockdowns. Erkrankungen konnten länger unerkannt bleiben und infolge des dadurch bedingten späteren Behandlungsbeginns zu schwereren Krankheitsverläufen und schlechteren Therapiemöglichkeiten führen. Insbesondere bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen kann dies zu einer schlechteren Prognose führen.
Abstract
Background The spread of COVID-19 infections since the end of 2019 has led to far-reaching restrictions on public life. In order to avoid overloading the German health system, elective medical treatments were severely restricted in the medical sector during the first lockdown in spring 2020.
Patients and methods In this study, the influence of the lockdown in spring 2020 on the number of patients in a dermatological university outpatient clinic was analyzed and compared with the corresponding periods of the previous years 2018 and 2019. The patient data was taken from the hospital's internal documentation system according to standardized criteria.
Results In spring 2020 there was a significant decrease in patients by 28.3 % compared to 2018 and by 28.7 % compared to 2019, especially patients who presented to the university outpatient department for the first time were particularly affected. Above all, there was a decline in the number of patients with chronic inflammatory diseases and tumor diseases. Age-specific differences were not found, except older patients with malignant diseases in particular presented less frequently during lockdown. Non-binary minorities presented less frequently in 2020 compared to the two previous years.
Conclusions The results of the study showed a decrease in the willingness of patients with dermatological diseases to introduce themselves during the lockdown. Illnesses could remain undetected for longer and, as a result of the later start of treatment, lead to more severe disease courses and poorer therapeutic options. Especially in patients with malignant diseases, this can lead to a poorer prognosis.
Publication History
Article published online:
10 December 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Blum A, Volkenandt M. Hautkrebs. Dtsch Med Wochenschr (1946) 2002; 127: 1679-1681
- 2 Higgins E, Du Vivier A. Malignant melanoma – a review: early diagnosis is the key. Br J Clin Pract 1991; 45: 109-115
- 3 Yang X, Yu Y, Xu J. et al. Clinical course and outcomes of critically ill patients with SARS-CoV-2 pneumonia in Wuhan, China: a single-centered, retrospective, observational study. Lancet Respir Med 2020; 8: 475-481
- 4 Rothe C, Schunk M, Sothmann P. et al. Transmission of 2019-nCoV Infection from an Asymptomatic Contact in Germany. N Engl J Med 2020; 382: 970-971
- 5 Hessisches Ministerium für Soziales und Integration. Coronavirus-Fall im Hochtaunuskreis: Am heutigen Freitagabend wurde die zweite Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Hessen bestätigt. 2020
- 6 World Health Organization. Eröffnungsrede des WHO-Generaldirektors bei der Pressekonferenz zu COVID-19 – 11. März 2020. Verfügbar unter (8.10.2020): https://www.who.int/dg/speeches/detail/who-director-general-s-opening-remarks-at-the-media-briefing-on-covid-19---11-march-2020
- 7 Siddiqi HK, Mehra MR. COVID-19 illness in native and immunosuppressed states: A clinical-therapeutic staging proposal. J Heart Lung Transplant 2020; 39: 405-407
- 8 Carfì A, Bernabei R, Landi F. et al. Persistent Symptoms in Patients After Acute COVID-19. JAMA 2020; 324: 603-605
- 9 Williamson EJ, Walker AJ, Bhaskaran K. et al. Factors associated with COVID-19-related death using OpenSAFELY. Nature 2020; 584: 430-436
- 10 Karagiannidis C, Mostert C, Hentschker C. et al. Case characteristics, resource use, and outcomes of 10 021 patients with COVID-19 admitted to 920 German hospitals: an observational study. Lancet Respir Med 2020; 8: 853-862
- 11 Hessische Landesregierung. Siebente Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus. 2020
- 12 Hessische Landesregierung. Vierte Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus.
- 13 Hessische Landesregierung. Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte und zur Anpassung von Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 22. März 2020. 2020
- 14 Bundesregierung. Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 12. März 2020. Verfügbar unter (22.8.2020): https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/beschluss-zu-corona-1730292
- 15 Hessische Landesregierung. Fünfte Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus. 2020
- 16 Hessische Landesregierung. Achte Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 27. April 2020. 2020
- 17 Bundesministerium für Gesundheit. Ein neuer Alltag auch für den Klinikbetrieb in Deutschland. Verfügbar unter (20.10.2020): https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Faktenpapier_Neuer_Klinikalltag.pdf
- 18 Mangiapane S, Zhu L, Czihal T. et al. Veränderung der vertragsärztlichen Leistungsinanspruchnahme während der COVID-Krise: Tabellarischer Trendreport für das 1. Quartal 2020, Berlin. 2020
- 19 Slagman A, Behringer W, Greiner F. et al. Medical Emergencies During the COVID-19 Pandemic. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 545-552
- 20 Wissenschaftliches Institut der AOK. Starker Rückgang der Krankenhaus-Fallzahlen durch Coronavirus-Lockdown bei planbaren Eingriffen, aber auch bei Notfällen. 2020
- 21 Hartnett KP, Kite-Powell A, DeVies J. et al. Impact of the COVID-19 Pandemic on Emergency Department Visits – United States, January 1, 2019–May 30, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2020; 69: 699-704