Zusammenfassung
Brustwanddeformitäten im Kindes- und Jugendalter sind als Ganzes betrachtet
relativ häufig, wobei sie ein weites Spektrum von zum Teil sehr seltenen
Entitäten umfassen. Pectus excavatum hat die höchste Prävalenz, es können
symptomatische und asymptomatische Fälle auftreten. Symptomatische Patienten
sollten behandelt werden, wobei die minimalinvasive operative Korrektur als
effektiveres Verfahren neben der Saugglockenbehandlung die größte Rolle spielt.
Pectus carinatum und Mischformen der Brustwanddeformität können ebenfalls zu
einem erheblichen Leidensdruck führen und bedürfen in solchen Fällen einer
individualisierten Therapie. Syndromale Brustwanddeformitäten wie beispielsweise
das Jeune-Syndrom bilden eine eigene Gruppe von sehr seltenen Erkrankungen, die
erhebliche, zum Teil auch lebensbedrohliche Komorbiditäten aufweisen. Solche
Patienten sollten in Zentren mit entsprechender Expertise interdisziplinär und
multimodal behandelt werden. Diese Übersichtsarbeit stellt die einzelnen
Brustwanderkrankungen, deren Bedeutung und mögliche Therapieansätze vor.
Abstract
Chest wall deformities as a whole are relatively common in children and
adolescents, although they comprise a wide spectrum of entities, some of them
rare. Pectus excavatum has the highest prevalence. While some patients are
asymptomatic, others suffer from substantial limitations. All symptomatic
patients should be offered treatment. Minimally invasive surgical correction is
the more effective option of treatment, besides the alternative application of a
suction bell. Pectus carinatum and combined manifestations of chest wall
deformities can also lead to physiological and psychosocial impairment and
require treatment tailored to the individual patient in such cases. Syndromal
chest wall deformities, such as Jeune syndrome, comprise a separate group of
rare diseases that are associated with considerable, occasionally
life-threatening comorbidities. These patients should be cared for in centres
with appropriate expertise in an interdisciplinary and multimodal manner. This
review discusses the different chest wall deformities encountered in paediatric
surgical practice, along with their significance and possible therapeutic
approaches.
Schlüsselwörter
Trichterbrust - Kielbrust - Brustwanddeformitäten - Kinder - Jugendliche
Keywords
Pectus excavatum - Pectus carinatum - chest wall deformities - children - adolescents