Bei der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) von Lungentumoren wird
zunehmend ein uniportaler Zugang gewählt, da dies die postoperative Rekonvaleszenz
der Betroffenen günstig beeinflussen soll. Ob eine uniportale VATS-Segmentektomie
bevorzugt mit oder ohne Intubation erfolgen sollte, ist allerdings unklar. Ein Forscherteam
aus Taiwan hat sich nun mit dieser Fragestellung beschäftigt.