Pneumologie 2022; 76(02): 112-115
DOI: 10.1055/a-1593-9620
Kasuistik

Der schwierige Atemweg mit Tracheostoma

Anfertigung einer Individualtrachealkanüle mithilfe moderner Bildgebung und 3D-DruckverfahrenThe Difficult Airway with TracheostomyManufacturing of an Individualized Tracheal Tube with Modern Imaging and 3D Printing
Markus Kösler
1   II. Medizinische Klinik, Klinikum Konstanz, Konstanz, Deutschland
,
Hans-Joachim Kabitz
1   II. Medizinische Klinik, Klinikum Konstanz, Konstanz, Deutschland
,
Stephan Walterspacher
1   II. Medizinische Klinik, Klinikum Konstanz, Konstanz, Deutschland
2   Lehrstuhl für Pneumologie, Universität Witten-Herdecke, Witten, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Falldarstellung einer 51-jährigen Patientin mit beatmungspflichtigem Charcot-Marie-Tooth-Hoffmann-Syndrom (HMSN I) sowie Spondylodese der Halswirbelsäule bei Skoliose mit komplexem Trachealkanülenmanagement. Nach anfänglicher nichtinvasiver Beatmung über 16 Jahre erfolgte bei dauerhafter Abhängigkeit von der nichtinvasiven Beatmung über 24 Stunden und progredienter respiratorischer Insuffizienz die elektive plastische Tracheotomie mit invasiver Beatmung. Aufgrund der zervikalen Spondylodese konnte mit herkömmlichen Trachealkanülen keine zufriedenstellende Versorgung erreicht werden und es erfolgte eine individuelle Anpassung einer Trachealkanüle anhand eines 3D-Druckmodells des trachealen Verlaufs mit nachfolgender hervorragender Beatmungsqualität und Sprechmöglichkeit unter invasiver Beatmung.

Abstract

Case discussion of a 51-year-old female patient with ventilator dependency due to Charcot-Marie-Tooth-Hoffmann syndrome (HMSN I) and cervical spinal fusion with complex tracheal canula management. Following 16 years of noninvasive ventilation due to chronic hypercapnic failure with 24 hour dependency on the ventilator, an elective surgical tracheostomy and switch to invasive ventilation was carried out. Because of severe cervical scoliosis, common tracheal canulae could not provide an adequate fit. With development of a 3D model according to the CT scans of the patient, an individualized tracheal tube was customized that provided excellent ventilatory results and the ability to speak during invasive ventilation.



Publication History

Received: 08 June 2021

Accepted: 19 August 2021

Article published online:
28 October 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany