Z Gastroenterol 2021; 59(10): 1078-1082
DOI: 10.1055/a-1589-6806
Kasuistik

Intramurale ösophageale Abszedierung als Komplikation einer eosinophilen Ösophagitis

Intramural esophageal abscess as a complication of an eosinophilic esophagitis
Victor J. Keim
1   Medizinische Klinik II, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Karlsruhe, Germany
,
Achim Lutterer
1   Medizinische Klinik II, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Karlsruhe, Germany
,
Helene Geddert
2   Pathologisches Institut, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Karlsruhe, Germany
,
Liebwin Gossner
1   Medizinische Klinik II, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Karlsruhe, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfasssung

Die eosinophile Ösophagitis ist eine wichtige Differenzialdiagnose bei Auftreten einer Dysphagie oder von Bolusobstruktionen des Ösophagus. Bei verzögerter Diagnosestellung der Erkrankung können Folgeschäden des Ösophagus wie Strikturen resultieren.

Wir berichten über einen jungen Patienten, der sich mit zunächst unklaren retrosternalen Beschwerden vorstellte. Es konnte die Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis gestellt werden, wobei komplizierend eine intramurale Abszedierung des Ösophagus auftrat. Nach spontaner Entleerung des Abszesses konnte unter antibiotischer Therapie und in der Folge Beginn einer Remissionsinduktion der eosinophilen Ösophagitis mittels orodispersiblen Budesonids ein guter Therapieerfolg erzielt werden.

Abstract

Eosinophilic esophagitis is an important differential diagnosis in the presence of dysphagia or bolus obstruction of the esophagus. Delayed diagnosis of eosinophilic esophagitis can lead to strictures of the esophagus.

We report on a young patient who presented with initially unclear retrosternal symptoms to our department. The diagnosis of eosinophilic esophagitis, complicated by an intramural abscess of the esophagus, was established. After spontaneous drainage of the abscess, antibiotic therapy and subsequent remission induction of eosinophilic esophagitis with orodispersible budesonide resulted in a good therapeutic outcome.



Publication History

Received: 02 July 2021

Accepted: 11 August 2021

Article published online:
12 October 2021

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