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DOI: 10.1055/a-1579-7787
Immun-Checkpoint-Therapien in der Gynäkologischen Onkologie
Die Immunonkologie bietet ein neues Spektrum an Therapieoptionen bei Krebserkrankungen. Immunologisch wirkende Substanzen kommen zunehmend in der Gynäkoonkologie zum Einsatz. Dieser Artikel hat zum Ziel, eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Immuntherapeutika und deren klinisches Management zu geben. Es werden exemplarisch Fälle aus unserer Klinik dargestellt.
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Immun-Checkpoint-Therapien bieten vielversprechende neue Therapiemöglichkeiten beim triple-negativen Mammakarzinom, Endometriumkarzinom und Zervixkarzinom.
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Pembrolizumab ist die einzige Substanz, die in der nicht metastasierten Situation zur (neo)adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms zugelassen ist.
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Die in Studien nachgewiesene hohe Effektivität vom Immun-Checkpoint-Inhibitoren in der antitumoralen Therapie lässt sich durch eine erhöhte Immunogenität mancher Tumoren erklären.
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Aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Immun-Checkpoint-Therapien im onkologischen Alltag ist eine gute Schulung von Ärzten und Ärztinnen sowie der Patient*innen und darüber hinaus eine hohe Vigilanz bezüglich immunvermittelter Nebenwirkungen erforderlich.
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Bisher sind nicht alle Substanzen für den Einsatz in der Gynäkoonkologie von der EMA bzw. FDA zugelassen. Zum Teil ist ein Off-Label-Use nach Zusage zur Kostenerstattung durch die Krankenkasse erforderlich.
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Eine rechtzeitige Diagnostik des PD-L1/PD-1-Status bzw. Testung auf Mismatch-Reparaturdefizienz (MMRd) und Mikrosatelliteninstabilität (MSI) sollte bei Tumorprogress oder fortgeschrittener Erkrankung erwogen und eingeleitet werden.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - Brustkrebs - Endometriumkarzinom - Immuntherapie - gynäkologische OnkologiePublication History
Article published online:
28 October 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Kroemer G, Zitvogel L. Immune checkpoint inhibitors. J Exp Med 2021; 218: e20201979 DOI: 10.1084/jem.20201979. (PMID: 33600556)
- 2 Granier C, De Guillebon E, Blanc C. et al. Mechanisms of action and rationale for the use of checkpoint inhibitors in cancer. ESMO Open 2017; 2: e000213 DOI: 10.1136/esmoopen-2017-000213. (PMID: 28761757)
- 3 Liu X, Shi Y, Zhang D. et al. Risk factors for immune-related adverse events: what have we learned and what lies ahead?. Biomark Res 2021; 9: 79 DOI: 10.1186/s40364-021-00314-8. (PMID: 34732257)
- 4 Zhang L, Lu Y. Follow-up care for patients receiving immune checkpoint inhibitors. Asia Pac J Oncol Nurs 2021; 8: 596-603 DOI: 10.4103/apjon.apjon-2129. (PMID: 34790843)
- 5 Martins F, Sofiya L, Sykiotis GP. et al. Adverse effects of immune-checkpoint inhibitors: epidemiology, management and surveillance. Nat Rev Clin Oncol 2019; 16: 563-580 DOI: 10.1038/s41571-019-0218-0. (PMID: 31092901)
- 6 Xu C, Chen YP, Du XJ. et al. Comparative safety of immune checkpoint inhibitors in cancer: systematic review and network meta-analysis. BMJ 2018; 363: k4226 DOI: 10.1136/bmj.k4226. (PMID: 30409774)
- 7 Braun GS, Kirschner M, Rubben A. et al. Nebenwirkungen neuer onkologischer Immuntherapien. Nephrologe 2020; 15: 191-204 DOI: 10.1007/s11560-020-00424-8.
- 8 Freites-Martinez A, Santana N, Arias-Santiago S. et al. Using the common terminology criteria for adverse events (CTCAE – Version 5.0) to evaluate the severity of adverse events of anticancer therapies. Actas Dermosifiliogr (Engl Ed) 2021; 112: 90-92 DOI: 10.1016/j.ad.2019.05.009. (PMID: 32891586)
- 9 Haanen J, Carbonnel F, Robert C. et al. Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2018; 29: iv264-iv266 DOI: 10.1093/annonc/mdy162. (PMID: 29917046)
- 10 Kumar V, Chaudhary N, Garg M. et al. Current diagnosis and management of immune related adverse events (irAEs) induced by immune checkpoint inhibitor therapy. Front Pharmacol 2017; 8: 49 DOI: 10.3389/fphar.2017.00049. (PMID: 28579959)
- 11 Heeke AL, Tan AR. Checkpoint inhibitor therapy for metastatic triple-negative breast cancer. Cancer Metastasis Rev 2021; 40: 537-547 DOI: 10.1007/s10555-021-09972-4. (PMID: 34101053)
- 12 Schmid P, Cortes J, Dent R. et al. Event-free Survival with pembrolizumab in early triple-negative breast cancer. N Engl J Med 2022; 386: 556-567 DOI: 10.1056/NEJMoa2112651. (PMID: 35139274)
- 13 Cortes J, Cescon DW, Rugo HS. et al. Pembrolizumab plus chemotherapy versus placebo plus chemotherapy for previously untreated locally recurrent inoperable or metastatic triple-negative breast cancer (KEYNOTE-355): a randomised, placebo-controlled, double-blind, phase 3 clinical trial. Lancet 2020; 396: 1817-1828 DOI: 10.1016/S0140-6736(20)32531-9. (PMID: 33278935)
- 14 Colombo N, Dubot C, Lorusso D. et al. Pembrolizumab for persistent, recurrent, or metastatic cervical cancer. N Engl J Med 2021; 385: 1856-1867 DOI: 10.1056/NEJMoa2112435. (PMID: 34534429)
- 15 Rousset-Rouviere S, Rochigneux P, Chretien AS. et al. Endometrial carcinoma: immune microenvironment and emerging treatments in immuno-oncology. Biomedicines 2021; 9: 632 DOI: 10.3390/biomedicines9060632. (PMID: 34199461)
- 16 Martin-Romano P, Castanon E, Ammari S. et al. Evidence of pseudoprogression in patients treated with PD1/PDL1 antibodies across tumor types. Cancer Med 2020; 9: 2643-2652 DOI: 10.1002/cam4.2797. (PMID: 32074405)
- 17 Liu Y, Wu L, Tong R. et al. PD-1/PD-L1 inhibitors in cervical cancer. Front Pharmacol 2019; 10: 65 DOI: 10.3389/fphar.2019.00065. (PMID: 30774597)
- 18 Schildhaus HU, Weichert W. Prädiktive Diagnostik für Checkpoint-Inhibitoren. Pathologe 2021; 42: 380-390 DOI: 10.1007/s00292-021-00939-4. (PMID: 33956171)
- 19 Pena-Diaz J, Rasmussen LJ. Approaches to diagnose DNA mismatch repair gene defects in cancer. DNA Repair (Amst) 2016; 38: 147-154 DOI: 10.1016/j.dnarep.2015.11.022. (PMID: 26708048)
- 20 Murphy KM, Zhang S, Geiger T. et al. Comparison of the microsatellite instability analysis system and the Bethesda panel for the determination of microsatellite instability in colorectal cancers. J Mol Diagn 2006; 8: 305-311 DOI: 10.2353/jmoldx.2006.050092. (PMID: 16825502)