Die Resektion mit oder ohne adjuvante Behandlung stellt bei Karzinomen der Mundhöhle
den therapeutischen Goldstandard dar. Bislang ist unklar, welche chirurgische Strategien
und andere Faktoren das funktionelle Ergebnis besonders beeinflussen. Laut den Autoren
nutzten frühere Studien „Myriaden“ von Tests, um darüber Klarheit zu bekommen. Bulbul
et al. untersuchten in ihrer Pilotstudie 53 Patienten, deren Operation mindestens
6 Monate zurücklag.