Z Geburtshilfe Neonatol 2021; 225(05): 445-446
DOI: 10.1055/a-1548-3453
Perinatalmedizin in Bildern

Hypoglykämie+Septum pellucidum-Agenesie = septo-optische Dysplasie!

Glenn M.C. Fröschle
1   Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Zentrum für Geburtshilfe, Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
,
Chinedu U. Ebenebe
1   Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Zentrum für Geburtshilfe, Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
,
Jochen Herrmann
2   Abteilung für Kinderradiologie, Zentrum für Geburtshilfe, Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
,
Jonas Denecke
3   Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendmedizin, Zentrum für Geburtshilfe, Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
,
Dominique Singer
1   Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Zentrum für Geburtshilfe, Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
,
Martin Dabek
1   Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Zentrum für Geburtshilfe, Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
4   Klinik für Neonatologie, Universitätsklinikum Mannheim, Mannheim
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Fallpräsentation

Beschrieben wird ein reifes männliches Neugeborenes nach 40+3 Gestationswochen mit einem Geburtsgewicht von 3288 g (19. Perz.), einer Länge 54 cm (71. Perz.) und einem Kopfumfang von 37cm (84. Perz.). Die 25-jährige Mutter war 1.-Gravida/1.-Para mit unauffälliger Schwangerschafts- und Familienanamnese. Die Geburt erfolgte durch sekundäre Sectio aus vollkommener Steißfußlage mit einfacher Nabelschnurumschlingung um den Hals. Postnatal zeigte sich eine respiratorische Anpassungsstörung mit initialem Ventilations- und anschließendem CPAP-Bedarf bis zur 10. Lebensminute. Der APGAR-Score betrug 05/07/09, der Nabelschnur-pH-Wert 7,30; weiterhin bestand eine grenzwertige Hypoglykämie von 44 mg/dl.



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Article published online:
07 October 2021

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