Aktuelle Dermatologie 2021; 47(11): 494-497
DOI: 10.1055/a-1547-2838
Kasuistik

Chlormethin-Gel-basierte komplette Remission einer CD30-positiven Mycosis fungoides-Plaque

Chlormethine Gel Based Complete Remission of a CD30 positive Mycosis fungoides Plaque
S. Fahlbusch
1   Hautklinik, Klinikum Dortmund gGmbH
,
S. Hüning
1   Hautklinik, Klinikum Dortmund gGmbH
,
A. Lücke
2   Pathologisches Institut, Klinikum Dortmund gGmbH
,
D. Nashan
1   Hautklinik, Klinikum Dortmund gGmbH
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Chlormethin-Gel ist seit Mai 2019 als Lokaltherapeutikum bei Erwachsenen für kutane T-Zell-Lymphome vom Typ Mycosis fungoides (MF) zugelassen. Die topische Anwendung erfolgt 1-mal täglich. Im Rahmen der Zulassungsstudie kam es nach einer mindestens 6-monatigen Behandlung mit Chlormethin-Gel bei 76,7 % der Patienten (69 von 90) zu einer ≥ 50 %-igen Verbesserung der klinischen Befunde, gemessen anhand der CAILS-Skala (Composite Assessment of Index Lesion Serverity). Eine komplette Remission wurde bei 19 % (17 von 90) der Patienten beschrieben. Etwas mehr als die Hälfte der behandelten Patienten zeigte lokale Nebenwirkungen mit Hautirritationen, Hautrötungen und auch Hautinfektionen. Weitere mögliche Hautreaktionen sind Pruritus, Blasenbildung und Geschwüre.

Im Folgenden wird von einer Patientin mit einer bekannten CD30+-Mycosis fungoides im Stadium IIB (ISCL/EORTC 2007) berichtet. Eine unter verschiedenen Systemtherapien (Bexaroten, Bade-PUVA, Brentuximab Vedotin) immer wieder rezidivierende, ca. handtellergroße Plaque an der Flanke links wurde mit Chlormethin-Gel behandelt.

Aufgrund bereits bekannter, langsam progredienter Größenzunahme und wiederholt schmerzhafter Mazerationen dieses Herdes erfolgte auch mit Blick auf mögliche Nebenwirkungen von Chlormethin-Gel die Behandlung in Absprache mit der Patientin nur jeden zweiten Tag.

Unter diesem Therapieregime zeigte sich, nach anfänglicher kurzzeitiger Hautreizung, bereits nach 3 Monaten eine komplette, histologisch gesicherte, aktuell 6 Monate anhaltende Remission der Läsion.

Diese Kasuistik soll einen eindrucksvollen Therapieverlauf unter Chlormethin-Gel in reduzierter Dosierung und bei guter Verträglichkeit präsentieren.

Abstract

Since 2019 chlormethine gel is available as a new therapeutic option for adult patients with cutaneous T-cell lymphoma type mycosis fungoides. It is topically applied once a day. The approval was achieved through a study showing treatment for 6 months resulted in an improvement in 76,7 % of patients (69 out of 90) with at least 50 % improvement in response criteria on CAILS Scala (Composite Assessment of Index Lesion Severity). Complete remission was accomplished in 19 % (17 out of 90) of treated patients.

Slightly more than half of the patients revealed cutaneous side effects including redness, skin irritations and infections. Other possible skin reactions are pruritus, blistering and ulcers.

This case report focuses on a female patient with CD30+ mycosis fungoides stage IIB (ISCL/EORTC 2007). A palm-sized plaque on the left flank that repeatedly recurred under various systemic therapies (bexarotene, bath PUVA, brentuximab vedotin) was treated with chlormethine gel. Due to the documented slowly progressive increase in size and repeated painful macerations and considering possible side effects of chlormethine gel, the treatment was applied every second day.

After three months with this therapy regimen a complete, histologically confirmed, currently 6-month enduring remission of the lesion occurred.

This case report highlights the impressive result of a chlormethine therapy in reduced dosis with good tolerability in mycosis fungoides.



Publication History

Article published online:
19 November 2021

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