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DOI: 10.1055/a-1511-4172
Innovative Projekte in der Schlaganfallmedizin
Bei Einbeziehung neurologischer Fachexpertise werden durch das TeleNotarztsystem eine verbesserte Erkennung eines Schlaganfallereignisses und Triage ermöglicht. Durch eine Vorverlegung der Schlaganfalldiagnostik und der Thrombolyse bereits an den Notfallort verbessern mobile Stroke Units mit integriertem Computertomografen die Prognose von Patient*innen mit einem ischämischen Schlaganfall ([Abb. 1]). Technische Weiterentwicklungen eröffnen in der Zukunft möglicherweise die Perspektive, die spezifische Schlaganfallbehandlung auch auf normale Rettungswagen vorzuverlagern.
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Der Schlaganfall gehört zu den weltweit häufigsten Todesursachen und ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine erworbene Behinderung.
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Die Effektivität der Reperfusionstherapien beim akuten Schlaganfall ist hochgradig zeitabhängig („Time is Brain“).
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Neurologische Notfälle gehören zu den häufigsten Meldebildern im Rettungsdienst.
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Neurologische Notfallsymptome lassen sich durch eine videogestützte Untersuchung hervorragend erfassen.
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Die Behandlung auf einer Stroke Unit ist bezüglich der Verbesserung der Prognose aller Patient*innen mit einem Schlaganfall nach wie vor die wichtigste Maßnahme.
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Zeiteinsparungen können vor allem durch Vermeidung von Schnittstellen (z. B. Patientenübergaben) erreicht werden.
Schlüsselwörter
mobiles Interventionsteam - Thrombektomie - Stroke-Einsatz-Mobil - STEMO - Telemedizin - Flying Intervention Team - Mobile Stroke Unit - MSU - FITPublication History
Article published online:
06 December 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
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