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DOI: 10.1055/a-1502-8175
Laparoskopische Heller-Myotomie zur Therapie der Achalasie
Laparoscopic Heller Myotomy in the Treatment of Achalasia
Zusammenfassung
Zielsetzung In der Literatur bezeichnet die Achalasie eine primär ösophageale Motilitätsstörung, die durch das Fehlen von Peristaltik und durch inkomplette oder vollständig fehlende Relaxation des unteren Ösophagussphinkters charakterisiert ist. Leitsymptom ist die Dysphagie. Das Therapieziel besteht in der chirurgischen oder interventionellen Behebung der ösophagealen Ausflussbahn auf Höhe der ösophagogastralen Übergangszone.
Indikation Wir präsentieren den Fall eines 24-jährigen Patienten, der sich mit einer seit 2 Jahren bestehenden Dysphagie, begleitet von Regurgitationen, Odynophagie sowie einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust, vorstellt.
Methoden Das Video erläutert die präoperativen bildgebenden sowie endoskopischen Befunde und zeigt die Technik der laparoskopischen Heller-Myotomie mit partieller Fundoplicatio nach Dor.
Schlussfolgerung Hinsichtlich der Therapie der klassischen Achalasie kann die laparoskopische Heller-Myotomie mit partieller Fundoplicatio nach Dor – trotz Kontroversen hinsichtlich der peroralen endoskopischen Myotomie als alternative Therapieoption – als etabliertes Standardverfahren angesehen werden.
Abstract
Background Achalasia refers to a primary oesophageal motility disorder characterised by the absence of peristalsis and incomplete or complete lack of relaxation of the lower oesophageal sphincter. The cardinal symptom is dysphagia. The therapeutic goal is surgical or interventional repair of the oesophageal outflow tract at the level of the oesophagogastric junction.
Indication We present the case of a 24-year-old patient with dysphagia accompanied by regurgitations, odynophagia as well as an unintentional weight loss over two years.
Methods The video describes the preoperative imaging as well as endoscopic findings and demonstrates the technique of laparoscopic Heller myotomy followed by Dor fundoplication.
Conclusions Concerning the therapy of classic achalasia, laparoscopic Heller myotomy followed by Dor fundoplication – despite controversies regarding peroral endoscopic myotomy as an alternative therapeutic option – can be considered as an established standard procedure.
Schlüsselwörter
Achalasie - laparoskopische Heller-Myotomie (LHM) - Fundoplicatio nach Dor - perorale endoskopische Myotomie (POEM)Key words
achalasia - laparoscopic Heller myotomy (LHM) - Dor fundoplication - peroral endoscopic myotomy (POEM)Publication History
Article published online:
21 June 2021
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