Z Gastroenterol 2021; 59(07): 641-643
DOI: 10.1055/a-1498-2680
Editorial

Die wichtigsten Änderungen der S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion im Überblick

Lisa Sandmann
,
Jörg Petersen
,
Markus Cornberg

In den letzten Jahren wurden gut etablierte Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV) publiziert [1] [2]. Die letzte Veröffentlichung erfolgte 2011, sodass eine Überprüfung und Aktualisierung nun dringend erforderlich war. Es wurden 165 Empfehlungen aus 7 verschiedenen Bereichen erneut beurteilt, auf ihre weitere Gültigkeit überprüft und entsprechend der aktuellen Evidenzlage adaptiert oder neu erstellt (geprüft 64, modifiziert 57, neu 44). Zur Erstellung evidenzbasierter Empfehlungen wurden weitere seit 2011 veröffentlichte Leitlinien, Metaanalysen und randomisierte Studien berücksichtigt. Insbesondere wurden Leitlinienadaptationen der internationalen EASL- und AASLD-Leitlinien zur Hepatitis B [3] [4] [5], der WHO-Leitlinie zur Prävention einer Mutter-Kind-Übertragung einer HBV-Infektion [6], der DGVS S3-Leitlinie zum hepatozellulären Karzinom (HCC) [7], der EASL-Leitlinie zur nichtinvasiven Fibrosebestimmung [8] sowie der DGVS S3-Leitlinie zur Hepatitis C [9] [10] vorgenommen. Nachfolgend sind die wichtigsten Neuerungen der aktuellen Leitlinie adressiert:



Publication History

Article published online:
12 July 2021

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  • Literatur

  • 1 Cornberg M, Protzer U, Dollinger MM. et al. Prophylaxis, diagnosis and therapy of hepatitis B virus (HBV) infection: the German guidelines for the management of HBV infection. Z Gastroenterol 2007; 45 (12) 1281-1328
  • 2 Cornberg M, Protzer U, Petersen J. et al. [Prophylaxis, diagnosis and therapy of hepatitis B virus infection – the German guideline]. Z Gastroenterol 2011; 49 (07) 871-930
  • 3 EASL 2017. Clinical Practice Guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol 2017; 67 (02) 370-398
  • 4 Terrault NA, Bzowej NH, Chang K-M. et al. AASLD guidelines for treatment of chronic hepatitis B. Hepatology 2016; 63 (01) 261-283
  • 5 Terrault NA, Lok ASF, McMahon BJ. et al. Update on prevention, diagnosis, and treatment of chronic hepatitis B: AASLD 2018 hepatitis B guidance. Hepatology 2018; 67 (04) 1560-1599
  • 6 Geneva: World Health Organization. Prevention of mother-to-child transmission of hepatitis B virus: guidelines on antiviral prophylaxis in pregnancy. 2020 Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO. Available from: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/333391/9789240002708-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y
  • 7 Greten TF, Malek NP, Schmidt S. et al. Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms TT – Diagnosis of and Therapy for Hepatocellular Carcinoma. Z Gastroenterol 2013; 51 (11) 1269-1326
  • 8 EASL-ALEH. Clinical Practice Guidelines: Non-invasive tests for evaluation of liver disease severity and prognosis. J Hepatol 2015; 63 (01) 237-264
  • 9 Sarrazin C, Zimmermann T, Leberstiftung D. Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie VS (DGVS), (DGP) DG für P e. V. et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion“ TT – Prophylaxis, diagnosis and therapy of hepatitis-C-virus (HCV) infection: the German guidelines on the management of HCV infection. Z Gastroenterol 2018; 56 (07) 756-838
  • 10 Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T. et al. Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion. Z Gastroenterol 2020; 58 (11) 1110-1131