Abstract
Objective A number of different rescue protocols for relapsed canine multicentric large-cell
lymphoma have been described. The aim of this pilot study was to evaluate the efficacy
of a maintenance treatment in dogs that experienced a second complete remission after
a short L-CHOP-rescue protocol.
Material and methods Included in the study were dogs experiencing the first lymphoma relapse during a
treatment-free period which were treated with a short L-CHOP protocol, achieved a
complete remission and were afterwards treated with a continuous maintenance phase
(MP) protocol. The L-CHOP protocol consisted of weekly treatments, with at least 3 additional
treatments following complete remission. Thereafter the MP protocol with 2-week treatment
intervals was conducted. It consisted of alternating oral home administration of different
alkylating agents and one intravenously administered cytotoxic agent of a different
mechanism of action. The dogs were presented either every 4 or 6 weeks for intravenous
treatment and at this time a complete blood count was performed. The durations of
the first remission, disease-free interval and overall survival time were evaluated.
Results A total of 20 dogs were included in the study. A median of 7 weekly applications
were given before the treatment was switched to the MP protocol. During MP, 14 dogs
were treated intravenously every 6 weeks and 6 dogs every 4 weeks. Haematological
adverse events were mainly mild. During the L-CHOP-protocol, one septic event occurred,
and 2 dogs were hospitalized due to gastrointestinal adverse events. No patient required
hospitalization during the MP. Fifteen dogs completed at least one cycle in the MP
and a median of 8.5 chemotherapeutic treatments were administered. The median disease-free
interval was 264 days and the median overall survival time was 737 days.
Conclusion and clinical relevance The protocol was generally well tolerated. Since 5 patients showed disease progression
during the first cycle of the MP, dogs should ideally be evaluated for minimal residual
disease before being switched to the MP. The case number in the presented study was
low and the treatment relatively heterogeneous. Therefore, more dogs have to be treated
with the proposed protocol before general recommendations can be made.
Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel Für das rezidivierte kanine multizentrische Lymphom sind viele verschiedene Therapieprotokolle
beschrieben. Ziel dieser Pilotstudie war, die Effektivität einer Erhaltungstherapie
bei Hunden mit einer zweiten kompletten Remission nach einem kurzen L-CHOP-Protokoll
zu evaluieren.
Material und Methoden Eingeschlossen wurden Hunde, die zum Zeitpunkt des ersten Rezidivs nach einer therapiefreien
Zeit mit einem kurzen L-CHOP-Protokoll und nach Erreichen einer kompletten Remission
mit einem Erhaltungsprotokoll behandelt wurden. Das L-CHOP-Protokoll umfasste wöchentliche
Behandlungen mit mindestens 3 Gaben über die komplette Remission hinaus, danach erfolgte
die Umstellung auf das Erhaltungsprotokoll mit Therapieintervallen von 2 Wochen. Dieses
beinhaltete verschiedene vom Tierbesitzer oral verabreichte Alkylanzien sowie ein
intravenös appliziertes Chemotherapeutikum mit einem anderen Wirkmechanismus. Zum
Zeitpunkt der alle 4 oder 6 Wochen vorgenommenen intravenösen Behandlung wurde ein
Blutbild erstellt. Evaluiert wurden die erste Remissionsdauer, das krankheitsfreie
Intervall und die Gesamtüberlebenszeit.
Ergebnisse Bei den 20 in die Studie eingeschlossenen Hunden erfolgten median 7 wöchentliche
Behandlungen mit dem L-CHOP-Protokoll, bevor das Protokoll auf die Erhaltungsphase
umgestellt wurde. In dieser erhielten 14 Hunde die intravenöse Medikation alle 6 Wochen
und 6 Hunde alle 4 Wochen. Hämatologische Nebenwirkungen waren grundsätzlich mild.
Ein Hund entwickelte während des L-CHOP-Protokolls eine Sepsis und 2 Tiere mussten
wegen gastrointestinaler Nebenwirkungen stationär aufgenommen werden. In der Erhaltungsphase
war keine stationäre Aufnahme erforderlich. Bei 15 Hunden fand in der Erhaltungsphase
mindestens ein Zyklus statt und median wurden 8,5 Behandlungen durchgeführt. Das mediane
krankheitsfreie Intervall betrug 264 Tage, die mediane Gesamtüberlebenszeit 737 Tagen.
Bei 6 Hunden gab es keine Verlaufskontrolle.
Schlussfolgerung und klinische Relevanz Das Therapie nach dem Erhaltungsprotokoll wurde im Allgemeinen gut vertragen. Da
5 Hunde im ersten Zyklus eine Progression der Erkrankung zeigten, sollte vor der Umstellung
auf das Protokoll der Erhaltungsphase idealerweise eine Untersuchung auf eine nur
mikroskopisch nachweisbare Erkrankung stattfinden. Aufgrund der geringen Anzahl an
Hunden, die eine relativ heterogene Therapie erhielten, muss das vorgeschlagene Protokoll
bei einer größeren Anzahl Hunden Anwendung finden, bevor allgemeine Empfehlungen ausgesprochen
werden können.
Key words
Chemotherapy - dog - large-cell lymphoma - multicentric lymphoma - recurrence - rescue
therapy
Schlüsselwörter
Chemotherapie - großzelliges Lymphom - Hund - multizentrisches Lymphom - Rezidiv -
Rettungstherapie