Zusammenfassung
Einleitung Deutschland hat 2015 und 2016 über 1,2 Mio.Flüchtlinge aufgenommen. Mehr als ein
Drittel der Flüchtlinge waren Frauen. Diese Studie soll einen Beitrag dazu leisten,
Rückschlüsse auf eine gezieltere peripartale Betreuung dieser Gruppe ermöglichen.
Material und Methoden Retrospektiver Vergleich der Perinataldaten von 960 Frauen, die in den Geburtskliniken
der Charité zwischen Januar 2016 und August 2017 geboren hatten: Zielgruppe 480 Flüchtlingsfrauen,
Vergleichsgruppe 480 Frauen ohne Flüchtlingsstatus. Verglichen wurden Routinedaten
zu verschiedenen Parametern.
Ergebnisse Signifikant unterschiedlich war die Anzahl von Schwangerenvorsorgeterminen; bei den
Flüchtlingsfrauen weniger als bei der Kontrollgruppe (Mittelwert der Anzahl der Vorsorgetermine
einheimische Patientinnen 10,6 (Max.: 27, SD 2,85, Min: 2), Flüchtlingsfrauen 8,0
Termine (Mittelwert; Max.: 20, SD 3,385, Min: 0) (p=0,000, adjustiertes relatives
Risiko 0,77, 95% KI 0,74–0,812), sowie der durchschnittliche Hb-Wert (Kontrollgruppe
11,1 g/dl, Gruppe der Flüchtlingsfrauen 10,6 g/dl) (p=0,00, adjustierter Unterschied
0,54, 95% KI −0,77−0,32).
Schlussfolgerung Die Daten zeigen, dass das deutsche Gesundheitssystem in der Lage ist, Flüchtlingsfrauen
peripartal in großer Anzahl und trotz unterschiedlicher Voraussetzungen zu behandeln.
Ob ein Selektionsfaktor wie der „healthy migrant“-Effekt hinzukommt, kann auf der
Basis dieser Studie nicht entschieden werden.
Abstract
Introduction In Germany,1.2 million asylum seekers have entered the country in 2015–2016. More
than a third of these asylum seekers were women. To understand the situation of asylum
seekers’ pregnancies, we examined the primary health care of this particular group
to understand what, if anything, needs to improve to make the German health system
more accessible to pregnant asylum seekers.
Methodology we examined 960 cases of pregnant women who delivered in 2 large maternity clinics
in Berlin-Charité between January 2016-August 2017. In our comparative cross-sectional
study, we compared 480 asylum-seeking women with 480 local German women. For both
patient populations we acquired data on various parameters.
Results We found only two significant differences: (1) The number of antenatal appointments
attended by refugee women during their pregnancy was lower than that of the control
group. The average number of antenatal appointments in the local control group was
10.6 (Max.: 27, SD 2.85, Min: 2); the refugee women attended on average 8.0 appointments
(Max.: 20, SD 3.385, Min: 0) (p=0.000, adjusted relative risk 0.77 95% CI 0.74–0.81).
(2) The mean Hb value in the local control group was 11.1 g/dl, while in the asylum-seeking
women’s group it was 10.6 g/dl (p= 0.00, adjusted difference 0.54 95% CI −0.77 to
−0.34).
Conclusions This study showed that the German health care system is capable of treating asylum-seeking
women. Nevertheless, it is possible that our results do not necessarily reflect the
ability of the health care system but stem from other selection parameters of the
health condition of our subjects, such as the "healthy migrant effect.”
Schlüsselwörter
Migration - Perinataldaten - Flüchtlingsstatus
Keywords
immigration - refugees - asylum seeker - perinatal outcome