Z Orthop Unfall 2022; 160(05): 559-563
DOI: 10.1055/a-1419-0584
Original Article/Originalarbeit

Verletzungen mit E-Scootern – erste Ergebnisse zu Epidemiologie und Verletzungsmustern

Article in several languages: English | deutsch
Sarah Heuer
1   Trauma Surgery, Asklepios Clinics Hamburg GmbH, Hamburg, Germany
,
Sönke Landschoof
2   Trauma and Hand Surgery, Geriatric Trauma Center, Schön Clinic Hamburg Eilbek, Hamburg, Germany
,
Patrick Kornherr
1   Trauma Surgery, Asklepios Clinics Hamburg GmbH, Hamburg, Germany
,
Ben Grospietsch
1   Trauma Surgery, Asklepios Clinics Hamburg GmbH, Hamburg, Germany
,
Christian A. Kühne
2   Trauma and Hand Surgery, Geriatric Trauma Center, Schön Clinic Hamburg Eilbek, Hamburg, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund In Deutschland sind bislang ungefähr 30 000 sog. E-Scooter, die auf Mietbasis benutzt werden können, zugelassen. Mit dieser neuen Mobilitätsform sind auch erste Verletzungen durch den Gebrauch der Elektroroller aufgetreten.

Patienten/Material und Methoden Ziel der Arbeit sollte es sein, einen ersten Überblick zur Verletzungshäufigkeit, -schwere und -lokalisation sowie zu epidemiologischen Daten der E-Scooter-Benutzer zu erhalten. Seit Juni 2019 werden alle Patienten, die eine Verletzung im Zusammenhang mit einem E-Scooter erlitten haben, prospektiv in einem eigenen E-Scooter-Register (E-SCORE) erfasst.

Ergebnisse 90 Patienten sind im Beobachtungszeitraum verunfallt und mussten in unserer Klinik versorgt werden. Das Durchschnittsalter lag bei 35,6 Jahren (± 15,4); 34,4% waren weiblichen Geschlechtes, 65,6% Männer. Insgesamt fanden sich 32 Frakturen und 7 ligamentäre Gelenkverletzungen. Leichte Schädel-Hirn-Traumen (SHT) fanden sich 7-mal, 3-mal lag ein schweres SHT mit intrazerebraler Verletzung vor.

Schlussfolgerung Durch den Gebrauch von E-Scootern ist es zu einer Zunahme von Verletzungen durch die Verwendung dieser neuen Transportmittel im Straßenverkehr gekommen. Kopfverletzungen haben einen hohen Anteil an der Gesamtverletzungszahl und können für den Patienten fatale Folgen haben. Eine konsequente Helmbenutzung ist – solange keine Helmpflicht besteht – anzuraten, um den Kopf bestmöglich zu schützen. Wenngleich die Entwicklung der Mikromobilität abzuwarten bleibt, sollten bereits frühzeitig epidemiologische und Unfalldaten z. B. in einem bundesweiten Register zusammengeführt werden.



Publication History

Article published online:
03 May 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Austin Dockless Electric Scooter Related Injuries Study. Austin Public Health Department. Im Internet (Stand: 01.04.2021): https://austintexas.gov/sites/default/files/files/Health/Epidemiology/APH_Dockless_Electric_Scooter_Study_5-2-19.pdf
  • 2 Badeau A, Carman C, Newman M. et al. Emergency department visits for electric scooter-related injuries after introduction of an urban rental program. Am J Emerg Med 2019; 37: 1531-1533
  • 3 Ishmael CR, Hsiue PP, Zoller SD. et al. An Early Look at Operative Orthopaedic Injuries Associated with Electric Scooter Accidents: Bringing High-Energy Trauma to a Wider Audience. J Bone Joint Surg Am 2020; 102: e18
  • 4 Mayhew LJ, Bergin C. Impact of e-scooter injuries on Emergency Department imaging. J Med Imaging Radiat Oncol 2019; 63: 461-466
  • 5 Bambach MR, Mitchell RJ, Grzebieta RH. et al. The effectiveness of helmets in bicycle collisions with motor vehicles: a case-control study. Accid Anal Prev 2013; 53: 78-88
  • 6 Persaud N, Coleman E, Zwolakowski D. et al. Nonuse of bicycle helmets and risk of fatal head injury: a proportional mortality, case-control study. CMAJ 2012; 184: 921-923
  • 7 Amoros E, Chiron M, Martin JL. et al. Bicycle helmet wearing and the risk of head, face, and neck injury: a French case-control study based on a road trauma registry. Inj Prev 2012; 18: 27-32
  • 8 Attewell RG, Glase K, McFadden M. Bicycle helmet efficacy: a meta-analysis. Accid Anal Prev 2001; 33: 345-352
  • 9 Cripton PA, Dressler DM, Stuart CA. et al. Bicycle helmets are highly effective at preventing head injury during head impact: head-form accelerations and injury criteria for helmeted and unhelmeted impacts. Accid Anal Prev 2014; 70: 71
  • 10 Hausotter W. Fahrradunfälle mit und ohne Fahrradhelm. Versicherungsmedizin 2000; 52: 28-32
  • 11 Hwang K, Jeon YM, Ko YS. et al. Relationship between Locations of Facial Injury and the Use of Bicycle Helmets: A Systematic Review. Arch Plast Surg 2015; 42: 407-410
  • 12 Thompson RS, Rivara FP, Thompson DC. A case-control study of the effectiveness of bicycle safety helmets. N Engl J Med 1989; 320: 1361-1367
  • 13 Olivier J, Creighton P. Bicycle injuries and helmet use: a systematic review and meta-analysis. Int J Epidemiol 2017; 46: 278-292
  • 14 Elvik R. Publication bias and time-trend bias in meta-analysis of bicycle helmet efficacy: a re-analysis of Attewell, Glase and McFadden, 2001. Accid Anal Prev 2011; 43: 1245-1251
  • 15 Ellwein A. Verletzungsmuster und Verletzungsschwere bei Fahrradunfällen im Großraum Göttingen [Dissertation]. Universität Göttingen, Deutschland; 2011.. Im Internet (Stand: 01.11.2020): https://d-nb.info/1042733554/34
  • 16 Feiler S, Frank M. Verletzungsmuster und Verletzungsrisiko beim Skateboarding. Sportverletz Sportschaden 2000; 14: 59-64
  • 17 Uluk D, Lindner T, Palmowski Y. et al. E-Scooter: erste Erkenntnisse über Unfallursachen und Verletzungsmuster. Notfall Rettungsmed 2020; 23: 293-298
  • 18 Mair O, Wurm M, Müller M. et al. E-Scooter-Unfälle und deren Folgen: Erste prospektive Analyse der Verletzungsrate und Verletzungsmuster im urbanen Raum einer deutschen Millionenstadt. Unfallchirurg 2020; DOI: 10.1007/s00113-020-00910-7.