Arthritis und Rheuma 2021; 41(02): 148-150
DOI: 10.1055/a-1395-9115
Kasuistik Kinderrheumatologie

Leptospirose-assoziiertes Kawasaki-Syndrom – Differenzialdiagnose oder Krankheitsassoziation?

Mohammed Nashawi
1   Zentrum für pädiatrische Rheumatologie am Klinikum Stuttgart
,
Friedrich Reichert
2   Abteilung für pädiatrische Infektiologie und pädiatrische Notfallmedizin, Klinikum Stuttgart
,
Friederike Blankenburg
1   Zentrum für pädiatrische Rheumatologie am Klinikum Stuttgart
,
Anita Heinkele
1   Zentrum für pädiatrische Rheumatologie am Klinikum Stuttgart
,
Christian Stirnkorb
1   Zentrum für pädiatrische Rheumatologie am Klinikum Stuttgart
,
Felix Noll
1   Zentrum für pädiatrische Rheumatologie am Klinikum Stuttgart
,
Kirsten Timmermann
3   Abteilung für Pädiatrische Nephrologie, Klinikum Stuttgart
,
Toni Hospach
1   Zentrum für pädiatrische Rheumatologie am Klinikum Stuttgart
› Author Affiliations

ZUSAMMENFASSUNG

Einleitung: Das Kawasaki-Syndrom (KS) ist eine systemische Vaskulitis, die mittelgroße Arterien betrifft. Obwohl Diagnose- und Klassifizierungskriterien existieren, kann die Abgrenzung von anderen Krankheiten schwierig sein.

Falldarstellung: Bei einer 3-jährigen Patientin wurden neben Fieber folgende Symptome und Befunde festgestellt: Konjunktivitis, zervikale Lymphadenopathie, Palmarschwellung, gerötete und rissige Lippen sowie ein makulöses Exanthem. Diese Befunde sind mit einem kompletten KS vereinbar. Die Urin-PCR auf Leptospiren war positiv. Nach 2 Wochen entwickelte sich eine periunguale Schuppung.

Diskussion: Dieser Fall zeigt, dass eine Leptospirose nicht nur ähnliche Symptome wie das KS aufweist, sondern auch mit dieser Erkrankung assoziiert sein kann. Dafür sprechen spezifische Befunde wie Schuppungen an Fingern, Zehen und Veränderungen der oropharyngealen Schleimhäute.



Publication History

Article published online:
20 April 2021

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