Zusammenfassung
Ziel Untersuchung poststationärer Behandlungswege und ihrer Prädiktoren.
Methode In einer prospektiven naturalistischen Studie wurden 320 Erwachsene, die in 4 stationären
Settings behandelt wurden, bei Aufnahme, Entlassung und zu 2 Nachbeobachtungszeitpunkten
untersucht. Mit standardisierten Instrumenten wurden soziodemografische und klinische
Daten sowie Wege im Versorgungssystem im Halbjahr vor und im Jahr nach der Indexbehandlung
erhoben. Deskriptive Analysen und logistische Regressionsmodelle wurden angewandt.
Ergebnisse Stationäre Behandlungen nach Entlassung aus der Indexbehandlung waren mehrheitlich
geplante Weiterbehandlungen. Fast alle Patienten wurden ambulant nachbehandelt. Hauptprädiktoren
für stationäre Behandlung nach Indexbehandlung und für ambulante Psychotherapie waren
das Index-Setting (Psychiatrie/Psychosomatik) sowie vorbestehende und geplante Behandlungen.
Schlussfolgerung Die Behandlungswege in Psychiatrie und Psychosomatik entsprechen der vorgegebenen
Indikation, verlaufen aber meist getrennt voneinander und zeigen wenig Überschneidung.
Abstract
Objective We investigated treatment pathways after discharge from in-patient treatment and
their predictors.
Methods Within a prospective naturalistic study, 320 adult inpatients treated in four settings
were examined at admission, discharge, and two follow-up time points. In addition
to sociodemographic and clinical data, standardized instruments have been employed
to collect data on pathways within the mental care system a half year before and one
year after index treatment, respectively. Descriptive analyses and logistic regression
models were applied.
Results Inpatient admissions in the first half of the follow-up year were common in psychiatric
inpatients as planned aftercare. The majority of participants received outpatient
aftercare. Main predictors of both inpatient readmission and outpatient psychotherapy
after discharge were the setting of the index-treatment (psychiatry versus psychosomatics)
as well as previous and planned forms of care.
Conclusion Though according to plan, the pathways of aftercare in psychiatry and psychosomatics
are predominantly disconnected and show little overlap.
Schlüsselwörter
Behandlungspfade - Depression - Angststörungen - Nachbehandlung - Patientenversorgung
Keywords
treatment pathways - depression - anxiety disorders - follow-up treatment - mental
health care