Zusammenfassung
Hintergrund Fettabsaugungen gehören weltweit zu den häufigsten plastisch-chirurgischen Eingriffen.
Sie werden sowohl im ambulanten als auch im stationären Rahmen durchgeführt. Im ambulanten
Setting wird zumeist Tumeszenzlösung unterschiedlicher Zusammensetzung eingesetzt.
Vielfach besteht Unklarheit darüber, bis zu welcher Absaugmenge noch ambulant abgesaugt
werden kann bzw. ab wann ein stationäres Setting geeigneter wäre. Zudem ist es unklar,
welche Parameter in der Nachbeobachtungsphase eines ambulanten Eingriffes über welche
Dauer überwacht werden sollen, um für die Patienten eine größtmögliche Sicherheit
zu gewährleisten.
Material und Methoden Es wurde eine systematische Literaturrecherche mit Hilfe der Datenbank MEDLINE der
U.S.-amerikanischen National Library of Medicine (NLM) sowie der bibliografischen
Suchmaschine Google Scholar (https://scholar.google.com) des Unternehmens Google LLC durchgeführt. Dabei wurden die Schlagwörter „Liposuction
Anesthesia“ und „Liposuction Guidelines“ verwendet. Es wurden alle aus der Suche resultierenden
Arbeiten anhand des Titels und des Abstracts auf thematische Übereinstimmung geprüft.
Die Arbeiten wurden gewichtet nach Evidenzgrad, Aussagekraft und Verfügbarkeit analysiert
und entsprechend der Fachrichtung der Autoren in die Gruppe Chirurgie oder Anästhesie
aufgeteilt.
Ergebnisse Nach der Literaturrecherche und Überprüfung wurden insgesamt 197 Arbeiten identifiziert
und analysiert. Es konnten die Empfehlungen aus der internationalen und deutschsprachigen
Literatur systematisch zusammengefasst werden.
Schlussfolgerung Die Tumeszenzlokalanästhesie im ambulanten Rahmen bietet diverse Vorteile für Behandler
und Patienten, unter anderem eine Kostenreduktion und das Vermeiden der Risiken einer
Intubationsnarkose. Das Verfahren zeigt allerdings Limitationen in Bezug auf die Liposuktionsmengen,
die sicher entfernt werden können. Je größer die Absaugmenge, umso größer die verabreichte
Lokalanästhetikadosis und damit umso länger die notwendige postoperative Beobachtungzeit.
Aus unserer Sicht sollte die Tumeszenzlokalanästhesie für kleine und lokalisierte
Liposuktionen vorbehalten werden. Die Liposuktion in Narkose bietet mehr Vorteile,
vor allem bei steigendem Absaugvolumen.
Abstract
Background Liposuctions are among the most frequently performed operations in plastic surgery
worldwide. They are offered as inpatient as well as outpatient procedures. In the
outpatient setting, tumescent anaesthesia is used in various forms. There is ambiguity
about the amount of lipoaspirate that can be removed safely in an outpatient setting,
and also about the monitoring of parameters and the duration of postoperative care.
Material and Methods A systematic literature review was conducted with the help of the MEDLINE data base
of the U. S. National Library of Medicine (NLM) and the bibliographic search engine
Google Scholar (https://scholar.google.com) of Google LLC. The key words “Liposuction Anesthesia” and “Liposuction Guidelines”
were used. All items resulting from the search were checked for thematic concordance
and further analysed by their level of evidence, significance and availability.
Results After the literature review, a total of 197 items were identified for further analysis.
The analysis of the international and German literature yielded a systematic overview
of recommendations.
Conclusions Tumescence anaesthesia in an outpatient setting has various advantages, e. g. cost
reduction for provider and patient as well as avoidance of the risk profile of general
anaesthesia. Also patients can change their position autonomously, which can be beneficial
for surgery. However, there are limitations in terms of the lipoaspirate volume that
can be removed safely. With increasing lipoaspirate volumes, more local anaesthetic
is needed, which also increases the postoperative monitoring time. In the authors
view, tumescent anaesthesia should only be used for small-volume and localised liposuctions.
Liposuction in general anaesthesia offers more advantages, especially with increasing
lipoaspirate volumes.
Schlüsselwörter
Liposuktion - Anästhesie - Tumeszenz - Leitlinie - ambulantes Operieren
Key words
Guidelines - liposuction - anaesthesia - outpatient surgery - tumescence