Zusammenfassung
Die Binge-Eating-Störung (BES), als eigenständige Essstörung erstmals im Diagnostischen
und Statistischen Manual psychischer Störungen DSM-5 definiert, ist durch wiederkehrende
Essanfälle ohne gewichtskompensatorische Verhaltensweisen gekennzeichnet. Die breitere
Definition in der avisierten International Classification of Diseases ICD-11 wird
zu Veränderungen in Präsentation und Prävalenz dieser Störung führen. Die BES tritt
vor dem Hintergrund einer komplexen, multifaktoriellen Ätiologie auf und geht mit
einer erhöhten Essstörungs- und allgemeinen Psychopathologie, psychischen und körperlichen
Komorbidität einschließlich Adipositas und verringertem Funktionsniveau einher. Trotz
dieser Beeinträchtigungen wird die BES häufig weder diagnostiziert noch behandelt.
Evidenzbasierte Therapien für die BES umfassen die Psychotherapie, wobei die Kognitive
Verhaltenstherapie das etablierteste Verfahren darstellt, und die strukturierte Selbsthilfebehandlung.
Andere Therapien wie die Pharmakotherapie, behaviorale Gewichtsreduktionstherapie
und Kombinationstherapien erhielten in den aktuellen evidenzbasierten S3-Essstörungsleitlinien
einen geringeren Empfehlungsgrad für spezielle Indikationen.
Abstract
Binge-eating disorder (BED), first defined as its own eating disorder in the Diagnostic
and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition, is characterized by recurrent binge eating in the absence of compensatory
behaviors for weight gain prevention. Its broadened definition in the forthcoming
International Classification of Diseases 11th Revision is likely to change the presentation and prevalence of this disorder. BED
emerges in the context of a complex multifactorial etiology and co-occurs with increased
eating disorder and general psychopathology, mental and physical comorbidity including
obesity, and impairment in life functioning. Despite this associated burden, BED remains
to be underdiagnosed and undertreated. Evidence-based treatments for BED include psychotherapy,
with cognitive-behavioral therapy representing the most well-established approach,
and structured self-help treatment. Other treatments, including pharmacotherapy, behavioral
weight loss treatment, or combination treatment received a lower level of recommendation
in the current evidence-based S3 eating disorder guidelines.
Schlüsselwörter
Binge-Eating-Störung - Essstörungen - Klassifikation - Therapie - Leitlinien
Key words
Binge-eating disorder - eating disorders - classification - therapy - guidelines