Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2021; 56(11/12): 746-759
DOI: 10.1055/a-1330-5239
Topthema
CME-Fortbildung

Time is Brain – präklinische Notfallversorgung des akuten ischämischen Schlaganfalls

Time is Brain – Preclinical Emergency Care for Acute Ischemic Stroke
Leona Möller
,
Lars Timmermann
,
Anja Gerstner

Zusammenfassung

Der Schlaganfall ist einer der häufigsten neurologischen Notfälle und bedarf einer schnellen Erkennung und Behandlung. Hierfür sind die Schulung des Rettungsdienstpersonals, die Optimierung von Abläufen und die enge Verzahnung zwischen prä- und intrahospitaler Phase von besonderer Bedeutung. Mobile Stroke Units und Telemedizin können die kritische Phase zusätzlich verkürzen, um ein besseres Outcome für die Patienten zu erreichen.

Abstract

Stroke is one of the most common neurological emergencies and requires rapid detection and treatment (time is brain). There is still insufficient knowledge about stroke warning signs. It is therefore of crucial importance that trained personnel in the preclinical setting recognize the relevant warning symptoms and collect the necessary information to quickly refer the patient to the appropriate additional care structure. For this purpose, training of the emergency medical services (EMS) and the correct triage are of particular importance. The on-site assessment of a patient with a suspected stroke by EMS should include airway, breathing, vital functions, a basic neurological examination, blood glucose testing and cardiac monitoring.

Patients with suspected acute ischemic stroke should be brought to the nearest hospital with a stroke unit, ideally connected with a tertiary stroke centre. From there, once the primary diagnosis has been carried out and appropriate therapy initiated, the patient can be transferred to a thrombectomy center if necessary. To improve supply times, teleradiological networking plays a major role both between clinics of different levels of care and in communication between pre- and intra-hospital care providers. Also, the use of mobile stroke units can improve preclinical stroke care and reduce delays in access to intravenous thrombolytic therapy and mechanical thrombectomy. The identification of preclinical biomarkers could also save time.

Kernaussagen
  • „Time is Brain“ ist einer der wichtigsten Versorgungsgrundsätze im Bereich der prä- und innerklinischen Schlaganfallversorgung.

  • Die Beurteilung eines Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall vor Ort durch Rettungskräfte sollte Atemwege, Atmung, Vitalfunktionen, eine neurologische Basisuntersuchung, Blutzuckermessung und kardiales Monitoring umfassen.

  • Öffentlichkeitsarbeit spielt eine große Rolle bei der Erkennung der Warnzeichen und Symptome eines Schlaganfalls.

  • Der Einsatz standardisierter Stroke-Skalen kann das präklinische Schlaganfallmanagement optimieren und wird daher empfohlen.

  • Patienten mit V. a. akuten ischämischen Schlaganfall sollten in das nächstgelegene Krankenhaus mit Stroke Unit gebracht werden. Von dort kann nach Durchführung der primären Diagnostik und Einleitung einer entsprechenden Therapie ggf. eine Verlegung in ein Thrombektomie-Zentrum erfolgen.

  • Die telemedizinische Vernetzung spielt sowohl zwischen Kliniken verschiedener Versorgungsstufen als auch in der Kommunikation zwischen prä- und innerklinischen Versorgern eine große Rolle.

  • Durch den Einsatz mobiler Stroke Units können die präklinische Schlaganfallversorgung verbessert und Verzögerungen beim Zugang zur intravenösen thrombolytischen und mechanischen Thrombektomie verringert werden. Jedoch ist die optimale sowohl personelle als auch technische Ausstattung noch nicht festgelegt. Auch entstehen durch den Einsatz enorme Kosten für das Gesundheitssystem.



Publication History

Article published online:
24 November 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

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